Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 14. Oktober 2011, 21:48

"Sputnik-Variationen"

Na, ist ja toll. ich bin sicher dass in den shacks und Koepfen noch so einige ein- oder zweiroehren Sender schlummern.
Hier:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Sender/Batt-Sender.htm
ist auch noch etwas Nostalgie vom OM Diefenbach. Hatte ich gefunden, nachdem mir bei der Bauteilsuche 2 OC70 und einige AD1 ua. Batterieroehren i.d. Haende fielen. Wir brauchen ja nur die letzte Stufe...

Mir faellt bei der Gelegenheit auch immer noch ein "Abfallprodukt" dieser Aktivitaeten ein:
All diese wunderschoenen TXe koennen Dank der Moeglichkeit der Ausbildungsrufzeichen nun auch in jedem Morsekurs zum Einsatz kommen und die CW-Lernenden koennen gleich dem Lehrer "ON AIR" antworten. Wenn man dann in den Kursen noch einen 0-V-1 baut hat jeder Tln. gleich das Gefuehl "echt dabei zusein". (Zunaechst kann man ja als RX irgendein SSB-Kofferreadio nehmen...bis dass die ersten Empfaenger einsatzbereit sind.)
73
Juergen
nnnn