Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chirt« (13. Mai 2011, 23:45)

Benutzerinformationen überspringen
Hobbys: Selbstbau, QRP, DC-HF/VHF/UHF RX-TRX, SSB, PSK31, Meßtechnik
Ich benötige nur einen Übergang vom LVDS-Ausgang auf 50 Ohm unsymmetrisch für eine Frequenz, aber leider über 800 MHz. Da wird das Angebot an RF-Trafos schon mächtig dünn. Der angegebene Trafo TC1-1-13 ist ja eigentlich ein Strombalun, kann man den als Trafo durch entsprechende Beschaltung mißbrauchen? Ich benötige 0 dBm an 50 Ohm. Das müßte der LVDS-Ausgang ja eigentlich hergeben. Um einen Umschalter zwischen RX und TX-Mischer werde ich wohl nicht herumkommen. Was setzt man da sinnvoll ein, dachte an einen Handyschalter RF..
Wenn ich das Bild vom ETC1-1-13 anschaue, dann sind das 2 verdrillte 2,5 mal durch die Schweinenase gewickelte Drähte. Beim Schaltbild sind die "DOTs" jedoch auf der "selben Seite" am Anfang UND Ende einer Wicklung. Wie soll ich das verstehen?
Zitat
Wie würde die Empfehlung aussehen für die Bewickelung eines B62152A7X1?
Zitat
Nochmals zur Sicherheit: Unsymmetrisches Signal, Frequenz 1 GHz, Trafo, dann über 10n Cs in die symmetrischen RefClk/RefclkB Eingänge des AD9912.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chirt« (14. Mai 2011, 18:21)
Ich bin dem selben Irrtum unterlegen wie Roland und habe daher so meine Probleme mit den "Punkten"...
. Normalerweise zeigt der "Punkt" den Anfang einer Wicklung, handhabe ich genauso. Bei MCL-Übertrager ist das anders, der "Punkt" markiert Anschlüsse mit identischer Phasenlage. Macht Sinn, die meisten Übetrager sind sowieso vergossen und die genaue Beschaffenheit der "Innereien" ist meistens unbekannt. Wenn man selber wickelt dann ist es wichtiger den Wicklungssinn aufzuzeigen, deshalb Punkt=Wicklungsanfang.
Zitat
Was ist der Unterschied des besprochenen ETC1-1-13 zum Beispiel zum ZJYS51R5-2PT-01 (Datasheet Seite 3-5)? Ich meine was bedeutet es physikalisch (!) wenn - wie im Bild unten - die 2 Punkte auf einer Seite, aber bei den unterschiedlichen Wicklungen sind im Vergleich zum ETC1-1-13 ?
Zitat
Andersrum: Ich kenne zwar den Strombalun, habe auch schon versucht viel Theorie zu lesen (Guanella, Ruthroff usw.), aber wenn es dann zur praktischen Umsetzung geht, ist das Schaltzeichen für mich dann oft schwer zu interpretieren, d.h. wie sieht nun der Teil physikalisch aus, wie wird er gewickelt.
:Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH