Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Bei dem komfortabelsten Projekt, bei dem er auf besonders gute Ergonomie wert gelegt hat, lässt sich der Mithörton über die Morsetaste ändern. Super Idee, denn wozu ein Potentiometer/Schalter, wenn sowieso eine Paddletaste an dem Gerät hängt.
Wird über ein Poti geändert, kann ich das ohne die Aussendung zu unterbrechen tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »de0508« (5. Juni 2011, 11:32)
Jetzt noch etwas Übungstext.... Hm. Klartext? Oder 5er-Gruppen? Wie könnte man den gehörten Text dann überprüfen?
Hallo Uwe,Mein Idee war auch das Zeitverhalten der Dits und Dahs per Fussy Logic zu bewerten und ich habe heute einen tollen Fachartikel darüber gefunden.
Datei: 72-983-1-PB.PDF
Morse Code Recognition System with Adaptive Fuzzy
Algorithm for the Disabled
In qst_cw.pdf sehen wir, wie man es früher gemacht hat A PIC16F84 based CW Decoder .
Für erste Versuche verwendete ich den decoder v0.81 for the arduino .
Die original Datei findet ihr im Anhang.
Damit kann ich mich mit der Problematik Morsedekodierung besser vertraut machen; und nein ich nutze nicht Arduino. Jeden C Code kann man umschreiben.
Wenn man die WPM in diesem Programm verändern könnte, wann wäre man schon fast fertig.
Ein eigenständiges Rumpfprogramm Morsedekodierung auf einem atMega32 mit LCD-Anzeige und Keyer Eingabe habe ich gesten Nacht schon geschrieben. Mehr Infos folgen, wenn für mich die Materie etwas 'greifbarer' wird.
Atmel, Audio, AVR, Mikroprozessor, Morsen, Pulsweitenmodulation, PWM, Tongenerator, Übungsgenerator
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH