Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Februar 2011, 21:51

Kennlinienschreiber für Halbleiter von DL4JAL

Hallo QRPForum,

hat jemand von Euch sich schon mit dem Kennlinienschreiber für Halbleiter von Andreas, DL4JAL befasst ?

Link 1: http://www.dl4jal.eu/kls/kls.html
Link 2: http://www.dl4jal.eu/kls/bilder/klsbilder.html

Das Projekt wurde im FA 2010, H.9, S.930 und FA 2010, H.10, S.1050 beschrieben.

Evtl. auch schon aufgebaut und kann uns hier seine Erfahrungen mitteilen ?

PS ich habe heute die Platine erhalten und starte nun mit dem Aufbau..

.
73, Uwe
DC5PI
ex DO5PI - ex DE0508

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »de0508« (2. Februar 2011, 22:26) aus folgendem Grund: Platine erhalten

2

Sonntag, 6. Februar 2011, 12:35

Kennlinienschreiber für Halbleiter von DL4JAL

Hallo QRPForum,

mein Aufbau geht langsam voran,

- die nicht vorhandenen Bauteile sind dank Andreas, DL4JAL Bauteilliste jetzt bei Reichelt bestellt.

- für das Omron Relais G5V-1 12V suche ich noch einen Anbieter, da Reichelt es nicht mehr im Bestand hat.
Datenblatt: http://www.omron.com/ecb/products/pdf/en-g5v1.pdf

- die für den D/A Wandler benötigten SMD 0805 20K 1% liegen etwas außerhalb der Standartreihen einiger Anbieter, so dass ich nach etwas Suche jetzt in GB gefunden habe.
Des weiteren werden noch SMD 0805 10K 1% eingesetzt, diese hatte ich noch im Bestand - also kein Problem.

Für das Projekt Kennlinienschreiber muss auch noch ein PIC18F4520 mit der Firmware beschrieben werden, also habe ich gestern den PIC 'Brenner' - den Sprut Brenner 8P - aufgebaut.

Jetzt bin ich gerüstet und werde bald das neue Messgerät nutzen können. :thumbsup:

Im Anhang habe ich Bilder von der teilbestückten Platine und dem Sprut Brenner 8P gemacht.

-
»de0508« hat folgende Bilder angehängt:
  • pcb-oben-1200px.jpg
  • pcb-unten-1200px.jpg
  • sprut-brenner_8p-1200px.jpg
73, Uwe
DC5PI
ex DO5PI - ex DE0508

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »de0508« (6. Februar 2011, 13:31)

• »dc0vd« ist männlich

Hobbys: qrp, antennen, digit. modes

• Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Februar 2011, 14:50

Hallo Uwe,

ist es möglich mit diesem Kennlinienschreiber (nach DL4JAL) auch HEXMOSFETs dynamisch zu testen? So was suche ich noch zum Selektieren von billigen MOSFETs für KW Linear PAs.
73 de DCØVD, Winfried

4

Sonntag, 6. Februar 2011, 17:43

Hallo Winfried,

ich denke schon, wenn man auf Andreas Seite nachliest, warum er eigentlich den Kennlinienschreiber entwickelt hat.

Siehe:
- Nachbau der Mosfet-PA von DL9AH
- Splitfilter für die Mosfet-PA
und für die Kontrolle:
- LCD-Anzeige mit SWR, Extern oder in PA

Siehe S.13ff von:
- Die Gesamtbeschreibung der Baugruppe (PDF)

Mehr Informationen kann Dir natürlich nur Andreas, DL4JAL geben, manchmal ist er auch hier im QRPForum.

.
73, Uwe
DC5PI
ex DO5PI - ex DE0508

5

Sonntag, 6. Februar 2011, 18:15

Hallo Uwe,

Zitat

- die für den D/A Wandler benötigten SMD 0805 20K 1% liegen etwas außerhalb der Standartreihen einiger Anbieter, so dass ich nach etwas Suche jetzt in GB gefunden habe.
warum in die Ferne schweifen, wenn die Quelle liegt so nah (Best.-Nr. 428191).

73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

6

Sonntag, 6. Februar 2011, 18:20

Hallo Ingo,

danke für den Tipp.

a) ich mag Conrad nicht (!) und werde dort auch kein Kunde
b) die 100 Stück 0805 20k 1% Kosten mich dort genau: (5,00 nur die Widerstände) 10,00 Euro.

Aber das ist mir zu viel.

Beim anderen Anbieter sind das nur EUR 1,29.

.
73, Uwe
DC5PI
ex DO5PI - ex DE0508

7

Montag, 12. Dezember 2011, 14:52

Kennlinienschreiber für Halbleiter von DL4JAL - fast fertig

Hallo QRPForum,

ich möchte euch noch über den Fortschritt beim Aufbau des Kennlinienschreiber von DL4JAL informieren.

Nachdem ich jetzt fast alle Bauteile da habe, konnte ich am Wochenende diese bestücken und so sieht das Ergebnis aus.

Durchgängig wurden SMD 0805 verwendet und SOIC-8 OPA. Auch finden sich noch eine bedrahtete Bauteile auf der Platine, diese sind mit Kühlkörper versehen.

Die Platine hat mit 160 mm x 100 mm die richtigen Maße, um auch in ein Euro-Profilgehäuse zu passen; so war ich gestern Abend sehr erfreut, als ich noch eine neues ca. 20 Jahre junges Profilgehäuse im Keller gefunden hatte.

Damals wurde in dieses Gehäuse der SAM-1 eingebaut - die "Strohhalm-Ausblas-Machine". noch mit MCS-48 CPU (Intel) ein 80C40 von Oki.

.
»de0508« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01-Kennlinienschreiber.jpg
  • 02-Kennlinienschreiber.jpg
  • 03-Kennlinienschreiber.jpg
73, Uwe
DC5PI
ex DO5PI - ex DE0508

8

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 00:01

Kennlinienschreiber für Halbleiter von DL4JAL - fertig

Hallo QRPForum,

der Kennlinienschreiber für Halbleiter von DL4JAL ist fertig und läuft nach einigen Abgleicharbeiten problemlos.

Andreas hat eine sehr gute Anleitung für die Inbetriebnahme geschrieben und ich möchte ihn für das gesamte Projekt sehr Danken.

Nach dem ich nun mit einige Audio- und HF-Transistoren gespielt habe, seht ihr im Anhang die Aufnahme eines HF NPN Transistors.

Am rechten Rand sind die Basisströme für jede der Messkurven aufgetragen, auf der X-Achse sehen wir die Kollektor-Emitter Spannung und auf der Y-Achse den Kollektor-Emitter Strom.

Hat jemand evtl. weitere Messwerte eines 2N3886 zum Vergleich vorliegen ?

.
»de0508« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2N3866.png
73, Uwe
DC5PI
ex DO5PI - ex DE0508

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »de0508« (15. Dezember 2011, 09:03)