Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ist alles kein Problem mit dem Bestellen und Bezahlen. Heute ist nun das gepolsterte Couvert "von zollamtlicher Behandlung befreit" (so steht es auf einem kleinen grünen Aufkleber jedenfalls drauf) und als "Amateur Radio Parts" deklariert, angekommen. Von der Qualität Platine bin ich, wie eigentlich immer bei Daves Produkten, sehr angetan!

Jo, aber der Harzburg ist ein SDR-RX und kein TRX (sonst hätte ich ein Pappradio geordert) ..... wenn schon soll das Ding auch senden können ......@Jürgen
Als Nicht-SMD-SDR gibt es den "Harzburg" und zum "LIMA-SDR" gibt es hier einen Threat
aber Dank Kopflupe und ähnlichen Gerätschaften kann man das super wettmachen. Ich bevorzuge inzwischen sogar SMD - es ist unter dem Strich effektiver. Schade daß der Bausatz aus VK nicht in SMD zu haben ist...
Ich denke, man kann fürs Erste eines der bereit verbreiteten SDR Programme benutzen. Den VFO wollte ich zu Beginn extern einspeisen. Somit entfällt das Problem den SI570 ansteuern zu müssen. Die Option Fremdoszillator ist ja vom WB6DHW auf der Platine vorgesehen.
Hallo Dietmar,
war zwar im Forum von DL0SDR bereits nach etwas "fertigem" am suchen aber ich habe mich entschlossen die SMD-Geschichte nun doch endlich mal in Angriff zu nehmen .....
Werde in der kommenden Woche das Minikit und das PCB für den UHFSDR ordern, mir dann die fehlenden Bauteile beschaffen und vor allem SMD-taugliches Lötgerät und eine passende Lupe .......
Kann einer bzgl. löten von SMD was zur Lötstation sagen ??? Habe was "günstiges" und das Ding heisst "CFH LS 30W" und ist Temperaturgeregelt .... die Spitzen kann man wechseln aber auf der Seite von CFH gibts zu der Station nix mehr ...... Der Lötkolben der dranhängt sieht aus wie einer von ERSA und ich hoffe das ich die Spitzen eines 30 Watt ERSA verwenden kann denn eine "nagelneue" und teure Lötstation passt nicht in mein Buget ...... Was für einen Querschnitt sollte das Zinn haben ??? Denke mal das 1 mm das ich hier habe ist sicher zu dick![]()
![]()
![]()
cu![]()
....... und vor allem eine Lupe 
50 mW TX als Maximum sind ja nicht die Welt ergo muss dann ein PA-Baustein her
1 Besucher
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH