Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 10. Mai 2010, 09:23

Hobo-Frequenzplan -- VFO/BFO Frequenzen

In den letzten Tagen habe ich mich mit den Quarzfiltern vom Hobo beschäftigt und den Hobo nach der Anleitung von Peter abgestimmt. Die Abstimmanleitung von Peter führt wohl zu einem abgestimmten HOBO, nicht aber zu meinem tiefen Verständnis.

Den Frequenzplan habe ich noch nicht richtig verstanden und würde mich über eure Hilfestellungen freuen. Gesucht wird also eine Erklärung der richtigen Lage der Quarzfilter (SSB & CW) und VFO-/BFO-Frequenzen zueinander (für das 40m-Band LSB).

Nehmen wir mal an, dass der Eingangspreselector, der Mischer und der Bandpassfilter für den DDS gut abgestimmt sind. Desweiteren wurde der DDS mit einem Frequenzzähler genau kalibriert.
Der SSB und der CW-Filter wurden ausgemessen und für unsere Diskussion können wir folgende Messdaten zugrunde legen:
SSB: Bw 2,4kHz - 9000,430kHz bis 9002,930kHz - Mitte: 9001,680kHz
CW: Bw 500Hz - 9000,160kHz bis 9000,660 kHz - Mitte: 9000,410 KHz
Der CW-Filter liegt also am unteren Ende des SSB Filters.

Es soll im 40m-Band auf genau 7,030MHz ein SSB und ein CW Signal empfangen werden. Wo genau müssen bei meinen Filtern die VFO und die BFO-Frequenzen liegen? Mit welchen Anzeigefehlern der Frequenz muss ich beim HOBO rechnen. (die genauen Frequenzangaben sollen nur dem Verständnis dienen ;-) )

Über Hinweise über klassische Einstellmethode mit einem Messsender würde ich mich auch freuen. Als Messmittel stehen ein Oszi, Frequenzzähler, Messsender, Pegelmesser und ein VNWA zur Verfügung.

Angefügte Bilder:
Bild 1: Gedanken im Bild verdeutlicht
Bild 2: Filter mit dem VNWA vermessen
Bild 3: SSB-Filter über die Regelspannung am ZF-Verstärker vermessen.

[EDIT] Querverweis: Aus dieser Anfrage hat sich ein größeres Projekt entwickelt: http://www.bartelsos.de/dk7jb.php/experimente-mit-dem-hobo
»DK7JB« hat folgende Bilder angehängt:
  • HOBO_Filter_Gedanken.png
  • HOBO_Filter-VNWA.jpg
  • HOBO_Filter-Regelspannung.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DK7JB« (17. Juli 2012, 14:28)

2

Montag, 10. Mai 2010, 09:53

73/2 de Peter, DL2FI
Don´t follow the path. Make one! (Helena Martins, Fotografin, die im Erwachsenenalter ihr Gehör verlor)

3

Montag, 10. Mai 2010, 19:01

Der Link war mir bekannt, und hat mir leider nur teilweise geholfen.
Wenn das SSB-Signal bei 7,030MHz liegt, welche Frequenzen müssen dann der VFO und der BFO haben? Der Quarzfilter hat den Durchlassbereich bei 9000,430kHz bis 9002,930kHz.
Mir ist bekannt dass der VFO ungefähr bei 16MHz liegt. Aber wo genau?

Grüße Jörn

• »KubiK« ist männlich

Hobbys: Selbstbau, QRP, DC-HF/VHF/UHF RX-TRX, SSB, PSK31, Meßtechnik

• Nachricht senden

4

Montag, 10. Mai 2010, 21:04

Hallo, Jörn,

Zitat

Wenn das SSB-Signal bei 7,030MHz liegt, welche Frequenzen müssen dann der VFO und der BFO haben? Der Quarzfilter hat den Durchlassbereich bei 9000,430kHz bis 9002,930kHz.

beginne einfachheitshalber am BFO und arbeite dich nach vorne:

BFO = 9000,430kHz - 0,3kHz = 9000,130kHz (es wird erstmal USB erzeugt!)
VFO = 7030,00kHz + 9000,130kHz = 16030,13kHz

Diese Frequenz gibt der VFO aus, das Display sollte den virtuellen Träger (7030kHz) anzeigen. Weil die VFO-Frequenz über die ZF schwingt wird das vorhin erzeugte USB in LSB gewandelt (Seitenbandinversion).
vy 72/73, Reinhold.

5

Dienstag, 11. Mai 2010, 19:54

Hallo Reinhold,
du hast mir die entscheidenden Hinweise gegeben. Das ist ja richtig interessant.

Da das BFO-Signal unterhalb liegt dreht sich das Signal um und das „gedrehte“ LSB-Signal wird wieder richtig ausgerichtet. Da wäre ich nie von alleine drauf gekommen.
In der Anlage habe ich versucht es graphisch darzustellen. Könnt ihr es bitte auf Fehler überprüfen?

Ab wo werden die 300 Hz Verschiebung zum Träger gemessen? Ab dem -3dB oder ab dem -6dB Punkt?

Vielleicht könntest du noch etwas zu der VFO und BFO-Lage beim CW-RX und beim CW-TX erzählen?

Grüße Jörn
»DK7JB« hat folgendes Bild angehängt:
  • HOBO_SSB VFO BFO.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DK7JB« (11. Mai 2010, 20:57)

• »KubiK« ist männlich

Hobbys: Selbstbau, QRP, DC-HF/VHF/UHF RX-TRX, SSB, PSK31, Meßtechnik

• Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Mai 2010, 21:55

Hallo, Jörn,

Zitat

In der Anlage habe ich versucht es graphisch darzustellen. Könnt ihr es bitte auf Fehler überprüfen?

Die Dachschräge für das ZF-Band müsste andersrum geneigt sein und der ZF Träger links davon stehen. Du möchtest LSB empfangen, im ersten Frequenzumsetzer wird daraus USB und daher mußt du zwangsläufig auch USB demodulieren. Siehe dazu folgendes Bild:

Zitat

Ab wo werden die 300 Hz Verschiebung zum Träger gemessen? Ab dem -3dB oder ab dem -6dB Punkt?

Bei ZF Filter wird die Bandbreite zwischen den 6dB Punkten angegeben, dein SSB Filter ist also tatsächlich breiter als 2,4kHz. Das Rechenbsp. gilt für die vom VNA ermittelten 3dB Eckpunkte. Möchtest du doch lieber die 6dB Eckpunkte (bessere Seitenbandunterdrückung aber auch mehr hohe Frequenzen im Audioband) nehmen muss der BFO etwas tiefer gelegt werden.

Zitat

Vielleicht könntest du noch etwas zu der VFO und BFO-Lage beim CW-RX und beim CW-TX erzählen?

Ich habe die BFO Frequenzen, je nach Präferenz, getrennt für CW-L und CW-U angegeben. Als CW Ablage habe ich hier 650Hz genommen, läßt sich aber leicht ändern. Bei TX muss der BFO auf 9000,41kHz (Mittenfrequenz CW-Filter) gezogen werden, damit bist du "transceive" mit der Gegenstation. Das Display zeigt 7030kHz an.
vy 72/73, Reinhold.

7

Dienstag, 11. Mai 2010, 22:10

--gelöscht--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eric1« (25. Juni 2012, 13:45)

8

Dienstag, 11. Mai 2010, 23:40

Reinhold,
auch von mir ein großes Dankeschön. Mit deinem Diagramm konnten meine Denkhürden beseitigt werden. Jetzt habe auch ich die Zusammenhänge verstanden.
Grüße Jörn

[EDIT] Querverweis: Aus dieser Anfrage hat sich ein größeres Projekt entwickelt: http://www.bartelsos.de/dk7jb.php/experimente-mit-dem-hobo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DK7JB« (17. Juli 2012, 14:28)