In den letzten Tagen habe ich mich mit den Quarzfiltern vom Hobo beschäftigt und den Hobo nach der Anleitung von Peter abgestimmt. Die Abstimmanleitung von Peter führt wohl zu einem abgestimmten HOBO, nicht aber zu meinem tiefen Verständnis.
Den Frequenzplan habe ich noch nicht richtig verstanden und würde mich über eure Hilfestellungen freuen. Gesucht wird also eine Erklärung der richtigen Lage der Quarzfilter (SSB & CW) und VFO-/BFO-Frequenzen zueinander (für das 40m-Band LSB).
Nehmen wir mal an, dass der Eingangspreselector, der Mischer und der Bandpassfilter für den DDS gut abgestimmt sind. Desweiteren wurde der DDS mit einem Frequenzzähler genau kalibriert.
Der SSB und der CW-Filter wurden ausgemessen und für unsere Diskussion können wir folgende Messdaten zugrunde legen:
SSB: Bw 2,4kHz - 9000,430kHz bis 9002,930kHz - Mitte: 9001,680kHz
CW: Bw 500Hz - 9000,160kHz bis 9000,660 kHz - Mitte: 9000,410 KHz
Der CW-Filter liegt also am unteren Ende des SSB Filters.
Es soll im 40m-Band auf genau 7,030MHz ein SSB und ein CW Signal empfangen werden. Wo genau müssen bei meinen Filtern die VFO und die BFO-Frequenzen liegen? Mit welchen Anzeigefehlern der Frequenz muss ich beim HOBO rechnen. (die genauen Frequenzangaben sollen nur dem Verständnis dienen ;-) )
Über Hinweise über klassische Einstellmethode mit einem Messsender würde ich mich auch freuen. Als Messmittel stehen ein Oszi, Frequenzzähler, Messsender, Pegelmesser und ein VNWA zur Verfügung.
Angefügte Bilder:
Bild 1: Gedanken im Bild verdeutlicht
Bild 2: Filter mit dem VNWA vermessen
Bild 3: SSB-Filter über die Regelspannung am ZF-Verstärker vermessen.
[EDIT] Querverweis: Aus dieser Anfrage hat sich ein größeres Projekt entwickelt: http://www.bartelsos.de/dk7jb.php/experimente-mit-dem-hobo