Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. Dezember 2009, 22:50

"Smith-Diagramm" von Joachim Müller

Hallo Forumisten!

Eigentlich sollte es auf dem Weihnachtstisch landen, aber die Neugier auf dieses Buch war zu groß! Das Buch "Smith-Diagramm, Einführung und Praxisleitfaden" von Joachim Müller, DG4SBA, ist im beam-Verlag erschienen und im FUNKAMATEUR-Shop unter der Nr. B-1552 für knapp 28 Euro erhältlich.
Es ist jeden Cent wert, finde ich.
Als ich vor einiger Zeit meine Basteltätigkeit auch auf den Nachbau verschiedener Netzwerkanalysatoren verlegte, habe ich vergeblich nach einem solchen Buch gesucht. Die Informationen im Netz zum Thema Smith-Diagramm waren mir entweder zu speziell oder zu oberflächlich.
Dieses Buch ist nun in meinen Augen bestens geeignet, den engagierten HF-Bastler mit dieser doch recht wichtigen Materie vertraut zu machen. Die unabdingbaren mathematischen Grundlagen werden kurz angerissen, weiter geht es mit Experimenten und Erläuterungen zu Reflexionsfaktor, Stehwellenverhältnis und Rückflußdämpfung - und schon ist man mitten in der Anwendung des Smith-Diagramms. Ein (leider kurzes) Kapitel ist auch den S-Parametern gewidmet. Den Abschluß bildet eine Auswahl der dem Amateur zur Verfügung stehenden Selbstbaugeräte und Software zum Smith-Diagramm.
Die vielen sorgfältig erstellten und mehrfarbigen Grafiken machen das Studieren dieses Buches zum Genuß. Gerade für das Verständnis des Smith-Diagramms ist die farbliche Hervorhebung der verschiedenen Kurven und Arbeitsschritte enorm wichtig und hilfreich - auch wenn die HF-Profis jetzt müde lächeln mögen - ich find´s toll!

73, Andreas, DH7AZ
»DH7AZ« hat folgendes Bild angehängt:
  • Smith-Buch.jpg

• »DL2BZE« ist männlich

Hobbys: Meßtechnik, Gerätekonstruktion

• Nachricht senden

2

Montag, 21. Dezember 2009, 09:16

RE: "Smith-Diagramm" von Joachim Müller

Hallo Andreas und Schmidtfreunde ;-)

auch ich konnte nicht wiederstehen und habe mir das Buch als Vorweihnachtsgeschenk gegönnt. Die eigentlich recht trocken Thematik ist didaktisch wirklich sehr gut aufbereitet. Die vielen aus der Praxis genommenen Beispiele machen einem die Einarbeitung recht einfach und nehmen dem Schmith-Diagramm somit den "Schrecken".

Somit auch von mir das Prädikat: Sehr lesenswert!

73 und noch eine schöne Weihnachtszeit de Dietmar, DL2BZE