Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. Oktober 2009, 17:24

LIMA Projekt USB Schnittstelle

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich:
von Anfang an macht mir die USB Schnittstelle Ärger. Sie wurde sofort erkannt, hat sich aber dann bei der Frequenzänderung verabschiedet. Seitdem spielt sie manchmal, manchmal nicht. Sie meldet sich dann als unbekannte Schnittstelle. Das alles auf 3 verschiedenen Rechnern mit 5 verschiedenen Kabeln.

Gestern Abend bis heute Nachmittag alles ok, jetzt geht es gar nicht mehr.

any Idea?=?
73/2 de Peter, DL2FI
Don´t follow the path. Make one! (Helena Martins, Fotografin, die im Erwachsenenalter ihr Gehör verlor)

2

Sonntag, 18. Oktober 2009, 19:29

RE: LIMA Projekt USB Schnittstelle

Hallo Peter

Glaube zwar nicht, daß dir das hilft, aber bei mir wird die USB-Schnittstelle auf dem RX nur dann sicher erkannt wenn ich zunächst das USB-Kabel einstecke und dann die Betriebsspannung einschalte. Hotplug funktioniert bei nicht sicher bzw gar nicht.

vy 73 de Wolfgang

3

Sonntag, 18. Oktober 2009, 19:46

Zitat

Original von dj5zws
Hallo Peter

Glaube zwar nicht, daß dir das hilft, aber bei mir wird die USB-Schnittstelle auf dem RX nur dann sicher erkannt wenn ich zunächst das USB-Kabel einstecke und dann die Betriebsspannung einschalte. Hotplug funktioniert bei nicht sicher bzw gar nicht.

vy 73 de Wolfgang

TNX Wolfgang, aber das hilft auch nicht. Ich werde morgen mal mit den Freunden vom FA dikutieren, die benutzen ja die gleiche Schaltung von DG8SAQ. Ich habe die Zenerdioden im Verdacht, da ich keine 3v6 hatte habe ich es mit 3V3 und 4V2 versucht. In der Beschreibung des Open Source Treibers (www.obdev.at) wird wie ich das sehe gerade diese Variante als besonders kritisch eingestuft.
73/2 de Peter, DL2FI
Don´t follow the path. Make one! (Helena Martins, Fotografin, die im Erwachsenenalter ihr Gehör verlor)

4

Sonntag, 18. Oktober 2009, 20:11

Hallo Peter,

in anderen Foren wird ähnliches Verhalten beschrieben. Es könnte HF-Einstrahlung sein.
Ich habe auch das Problem, daß nach Start der Software die Frequenz nicht immer geändert wird. Dann hilft bei mir Aus/Einschalten des LIMA mit anschließendem Neustart der Software. Ich benutze PowerSDR-IQ V1.12.20 SV1EIA. Es kommt aber keine Meldung, daß USB nicht erkannt wird. Den TX habe ich noch nicht aufgebaut.

Die Meldung, daß USB nicht richtig erkannt wird kommt bei mir erst seitdem ich den Si570 zerschossen habe - aber nur sporadisch.

Hier http://www.sdr-kits.net/USB/USB_Descript…l#Documentation gibts ein
AVR Si570 Troubleshooting Guide by DG8SAQ.
Hast du mit dem schon getestet ?
Ich kanns im Moment leider nicht, wegen defektem Si570.
72/73 de Uli
DF5SF

5

Sonntag, 18. Oktober 2009, 20:17

LIMA Projekt USB Schnittstelle

Hallo Gemeinde
Ich benutze die PowerSDRv1.12.06 mit der bekomme ich auch das Senden hin.
Die USB verabschiedet sich auch manchmal sporadisch wenn ich irgendwo was schalte oder einstecke. Seltsamer weise fehlt dann das Häckchen beim USB.
Reinhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DL4DRG« (18. Oktober 2009, 20:18)

• »DJ2SEA« ist männlich

Hobbys: QRP, Digi-Modes, Computer, Netzwerke, Elektronik, AVR

• Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Oktober 2009, 20:20

Hallo Peter,

ich nehme an die Klassiker wie Überprüfung der Versorgungsspannung hast Du schon durch, oder? Der AVR hängt mit an der 5V Versorgungsspannung aus dem 78L05, der bei höheren Frequenzen und der damit verbundenen höheren Stromaufnahme der CMOS ICs leicht einknicken kann.

Hallo Reinhard,

dass das Häkchen bei USB fehlt, scheint normal zu sein. Sobald PowerSDR-IQ einmal den Si570 am USB nicht erkannt hat (ausgeschaltet, etc.) nimmt es das Häkchen weg. Ist bei mir genauso.

vy 72/73 de Stefan, DJ2SEA
Stefan, DJ2SEA / AB1RE - DOK G01 - JO30CS - DL-QRP-AG #01204

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DJ2SEA« (18. Oktober 2009, 20:23)

7

Sonntag, 18. Oktober 2009, 20:27

Zitat

Original von DL4DRG
Hallo Gemeinde
Ich benutze die PowerSDRv1.12.06 mit der bekomme ich auch das Senden hin.
Die USB verabschiedet sich auch manchmal sporadisch wenn ich irgendwo was schalte oder einstecke. Seltsamer weise fehlt dann das Häckchen beim USB.
Reinhard

Genau das habe ich jetzt von mehreren gehört, ich glaube, wir müssen da nach einer generellen Lösung suchen.
73/2 de Peter, DL2FI

8

Sonntag, 18. Oktober 2009, 23:05

Hallo,

ja, das Häkchen fehlt auch bei mir.

Habe noch folgende Info von PE0FKO gefunden. PE0FKO entwickelt die USB-Schnittstelle der SoftRocks. Vielleicht hilfts auf die richtige Spur zu kommen.

Unter http://home.ict.nl/~fredkrom/pe0fko/SR-V9-Si570 schreibt er unter anderem

(Zitat) ..... The firmware in de AVR chip is build on the free USB AVR Code by Tom Baier (DG8SAQ) who used it in his own SI570 board.......
The same software in the SoftRock-V9.0 board gives a problem because the SoftRock-V9.0 is using different power for the AVR chip (5V USB) and the Si570 chip (3.3V RX). When the power supply's are switched ON on the same moment (one dubble power switch) there is no problem. Switching only the AVR (or switching the RX off) will hang the software and the USB connection will be broken. I changed the software .....

Beim SoftRock wird der Si570 mit 3,3V betrieben. Der ATTiny45 mit 5V aus der USB-Schnittstelle.

Laut Datenblatt kann der ATTiny45 auch mit 3,3V betrieben werden. Dann würde die Pegelanpassung mit den Z-Dioden entfallen.
72/73 de Uli
DF5SF

9

Sonntag, 18. Oktober 2009, 23:45

Moin,

ich verwende diese kleinen Mikrocontroller auch gerne ...
aber warum etwas in Software realisieren das es sauber entwickelt in Hardware gibt ?
Ein FT232RL liefert auch gleich noch den Takt für den uC... zum Preis von 3€
http://www.ftdichip.com/Documents/DataSh…FT232R_V204.pdf
Seite 29

Was wird beendet ... hängt sich der uC auf ?
Besitzt der uC eine Watchdog ? Ist die aktiv ?

-----------------------
The FT232R is the latest device to be added to FTDI’s range of USB UART interface Integrated Circuit Devices. The FT232R is a USB to serial UART interface with optional clock generator output, and the new FTDIChip-ID™ security dongle feature. In addition, asynchronous and synchronous bit bang interface modes are available. USB to serial designs using the FT232R have been further simplified by fully integrating the external EEPROM, clock circuit and USB resistors onto the device.
The FT232R adds two new functions compared with its predecessors, effectively making it a "3-in-1" chip for some application areas. The internally generated clock (6MHz, 12MHz, 24MHz, and 48MHz) can be brought out of the device and used to drive a microcontroller or external logic. A unique number (the FTDIChip-ID™) is burnt into the device during manufacture and is readable over USB, thus forming the basis of a security dongle which can be used to protect customer application software from being copied.

The FT232R is available in Pb-free (RoHS compliant) compact 28-Lead SSOP and QFN-32 packages.
-----------------------

73 Thomas, DM7TN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DM7TN« (19. Oktober 2009, 00:11)

10

Montag, 19. Oktober 2009, 11:47

Zitat

Original von DM7TN
Moin,

ich verwende diese kleinen Mikrocontroller auch gerne ...
aber warum etwas in Software realisieren das es sauber entwickelt in Hardware gibt ?
Ein FT232RL liefert auch gleich noch den Takt für den uC... zum Preis von 3€
http://www.ftdichip.com/Documents/DataSh…FT232R_V204.pdf
Seite 29

Das ist ja gut und schön, Thomas, aber hier handelt es ja nicht um eine Neuentwicklung, sondern um ein Problem bei einem vorhandenen Bausatz das gelöst werden soll. 100 Bastler haben die Platine auf dem Tisch, bei einigen davon tritt das Problem auf. Wir wollen kein neues Gerät entwickeln, sondern dem LIMA RX beibringen sich über seine vorhanden Schnittstelle mit dem PC zu unterhalten.
73/2 de Peter, DL2FI

11

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 20:08

und? ist es schon gelöst worden?
Ich möchte den ELEKTOR-SDR via einem atmega steuern und das IQ-Signal in LINRAD verarbeiten, was schon funktioniert!

72 Raimund
Wer fragt, ist dumm. Wer nicht fragt, bleibt dumm.

12

Freitag, 23. Oktober 2009, 00:30

Zitat

Original von DL1EGR-Raimund
und? ist es schon gelöst worden?
Ich möchte den ELEKTOR-SDR via einem atmega steuern und das IQ-Signal in LINRAD verarbeiten, was schon funktioniert!

72 Raimund

Wir sind dran, Thomas praktisch und ich mit moralischer Unterstützung :D
73/2 de Peter, DL2FI

13

Mittwoch, 16. Juni 2010, 09:01

Hallo Leute

finde seit Oktober 2009 keinen Beitrag mehr

Ist das Problem bereits gelöst? Bei mir leider nicht
Komme über den Schritt 3 der Bauanleitung nicht hinaus.

Der Si570 mach auf 15 Mhz ein schönes Signal. Der USB Anschluss
wir aber wenn überhaupt, nur kurzzeitig erkannt. Dann kommt die
Meldung: es ist ein Fehler aufgetreten usw.

Weiss mir keinen Rat mehr, kann mir jemand einen Tipp geben?
vielen Dank im voraus

14

Mittwoch, 16. Juni 2010, 10:35

Hallo Leute

finde seit Oktober 2009 keinen Beitrag mehr

Ist das Problem bereits gelöst? Bei mir leider nicht
Komme über den Schritt 3 der Bauanleitung nicht hinaus.

Der Si570 mach auf 15 Mhz ein schönes Signal. Der USB Anschluss
wir aber wenn überhaupt, nur kurzzeitig erkannt. Dann kommt die
Meldung: es ist ein Fehler aufgetreten usw.

Weiss mir keinen Rat mehr, kann mir jemand einen Tipp geben?
vielen Dank im voraus

ich kann dir nur empfehlen, dich direkt an Bernd, den Entwickler zu wenden. Ich habe komplett aufgegeben und mich aus dem Lima Projekt zurück gezogen.
73/2 de Peter, DL2FI

15

Mittwoch, 16. Juni 2010, 11:52

Lima Projekt USB Schnittstele

ich kann dir nur empfehlen, dich direkt an Bernd, den Entwickler zu wenden. Ich habe komplett aufgegeben und mich aus dem Lima Projekt zurück gezogen.
Hallo Peter

vielen dank für die schnelle info

die anfangseuphorie weicht nun der totalen enttäuschung

73 Werner

16

Mittwoch, 16. Juni 2010, 23:21

Hallo Werner,

obwohl ich den LIMA-RX (mit Modifikationen) fast fertig hatte, habe ich aufgegeben und bin zu einem anderen Bausatz gewechselt ......

In diesem Thread ist fast alles beschrieben

Viel Spass mit SDR
72/73 de Uli
DF5SF

17

Donnerstag, 17. Juni 2010, 00:49

Zitat

die anfangseuphorie weicht nun der totalen enttäuschung

naja.. also ich hatte gar keine hohen Erwartungen an dem Teil.
Nur die : Das meine Phantasie angeregt wird, und was zum experimentieren habe.
Das Hauptproblem für mich, ist noch das Bandpassfilter.
Aber das sehe ich als Change, mich mal mit dem Thema näher zu beschäftigen.
Ich hätte es gerne weitgehend Linear, damit ich den RX quasi als "Schmalspur" Specki besser nutzen kann.
Ansonsten fand ich es toll, mit dem Lima den TX meines FT757 abzugleichen, nachdem die original Abgleichanleitung aufgrund der Alterung vieler Bauteile total für die Hose war.

Hätte ich ein rundumsorglos packet gewünscht, dann hätte ich was vom QRPPeter bestellt.

Aber ich wusste, das das eigene beschaffen von Bauteilen ein Risiko darstellen kann, und das ich bei der Fehlersuche ernorm viel lernen kann.
Und darum geht es mir.

Also habe lieber die "Hoffnung" (nur Erwartungen können enttäuscht werden) das Du bei der beschäftigung damit, was lernst.
Im übrigen, gibt es ja auch mittlerweile eine Firmwareerweiterung, mit der der Si570 auch via Drehencoder und LCD angesteuert werden kann.
Die Bauteile dafür (u.A. ein I2C Chip) liegen hier.. und warten auf schlechtes Wetter.

73 de JAn

18

Donnerstag, 8. Juli 2010, 20:31

Lima USB Interface

Hallo Werner,

ich habe den Lima aufgebaut, auch den TX. Bei mir funktionierte alles auf Anhieb.Andere OM im OV hatten auch Probleme, die jedoch lösbar waren.
Ich denke Du hast dies:

Zitat

Wurde der USB-Port vom PC richtig erkannt, aber es findet keine Frequenzänderung statt, so
überprüfen Sie bitte die Lötstellen und die Wertigkeit der beiden Festinduktivitäten L8 und L10,
sowie die beiden Lötstellen Pin 8 und Pin 7 des SI570 IC8. Die Spannung an diesen beiden
Anschlüssen des SI570 sollte 3,3V betragen. Können Sie diese Spannung nicht messen, so
überprüfen Sie besonders die Lötstellen und Werte der beiden Widerstände R19 und R20.
Die Gesamtstromaufnahme der Schaltung sollte weiterhin ca. 90mA betragen.

überprüft. Auch sollte immer der aktuelle Treiber von DG8SAQ installiert werden.ARV-USB Der ist im Augenblick NICHT für W7 64bit verfügbar!

Der Lima ist ein feines und kleines Projekt, um sich in die SDR Problematik einzuarbeiten. Der RX macht Freude und Lust auf weitere
SDR - Projekte ---> FA 8/10 :-)

Lass nicht locker.

73 Bernd