Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von dj5zws
Hallo Peter
Glaube zwar nicht, daß dir das hilft, aber bei mir wird die USB-Schnittstelle auf dem RX nur dann sicher erkannt wenn ich zunächst das USB-Kabel einstecke und dann die Betriebsspannung einschalte. Hotplug funktioniert bei nicht sicher bzw gar nicht.
vy 73 de Wolfgang
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DL4DRG« (18. Oktober 2009, 20:18)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DJ2SEA« (18. Oktober 2009, 20:23)
Zitat
Original von DL4DRG
Hallo Gemeinde
Ich benutze die PowerSDRv1.12.06 mit der bekomme ich auch das Senden hin.
Die USB verabschiedet sich auch manchmal sporadisch wenn ich irgendwo was schalte oder einstecke. Seltsamer weise fehlt dann das Häckchen beim USB.
Reinhard
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DM7TN« (19. Oktober 2009, 00:11)
Zitat
Original von DM7TN
Moin,
ich verwende diese kleinen Mikrocontroller auch gerne ...
aber warum etwas in Software realisieren das es sauber entwickelt in Hardware gibt ?
Ein FT232RL liefert auch gleich noch den Takt für den uC... zum Preis von 3€
http://www.ftdichip.com/Documents/DataSh…FT232R_V204.pdf
Seite 29
Zitat
Original von DL1EGR-Raimund
und? ist es schon gelöst worden?
Ich möchte den ELEKTOR-SDR via einem atmega steuern und das IQ-Signal in LINRAD verarbeiten, was schon funktioniert!
72 Raimund
Hallo Leute
finde seit Oktober 2009 keinen Beitrag mehr
Ist das Problem bereits gelöst? Bei mir leider nicht
Komme über den Schritt 3 der Bauanleitung nicht hinaus.
Der Si570 mach auf 15 Mhz ein schönes Signal. Der USB Anschluss
wir aber wenn überhaupt, nur kurzzeitig erkannt. Dann kommt die
Meldung: es ist ein Fehler aufgetreten usw.
Weiss mir keinen Rat mehr, kann mir jemand einen Tipp geben?
vielen Dank im voraus
Zitat
die anfangseuphorie weicht nun der totalen enttäuschung
Zitat
Wurde der USB-Port vom PC richtig erkannt, aber es findet keine Frequenzänderung statt, so
überprüfen Sie bitte die Lötstellen und die Wertigkeit der beiden Festinduktivitäten L8 und L10,
sowie die beiden Lötstellen Pin 8 und Pin 7 des SI570 IC8. Die Spannung an diesen beiden
Anschlüssen des SI570 sollte 3,3V betragen. Können Sie diese Spannung nicht messen, so
überprüfen Sie besonders die Lötstellen und Werte der beiden Widerstände R19 und R20.
Die Gesamtstromaufnahme der Schaltung sollte weiterhin ca. 90mA betragen.
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH