Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
In der MMD, geht die Differenz-Signal auf die Speiseleitung frei durch die CMD (mit fast Null-Verlust) an einem Ende der Antenne und weiter entlang der Dipol-Bein (was auch coax) zur Mitte der Antenne Speisepunkt. Eine "Hälfte" der Antenne aktuellen weiterhin bis zum Ende der Antenne, die andere "Hälfte" ergibt sich aus dem Zentrum zurück auf die im Gleichtakt Koax, bis es die CMD, wo der Dipol Bein wird elektrisch eingestellt für jedes gemeinsame meets - Modus Strom.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DL2LCE« (17. Oktober 2009, 09:08)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dl7jp« (17. Oktober 2009, 09:56)
Zitat
Original von dl7jp
Bei dieser Antenne würde ich sowas versuchen:
http://www.qth.at/oe3dsb/HB9ABX-Mantelwellenfilter.pdf

Zitat
Original von DL5UP
Es ist eben einfach ein Dipol mit etwas exotischer Speiseform. Eine Sperrtopfantenne für UKW macht im Grunde ja nichts anderes. Für die KW Bänder sind die Sperrkreise möglicherweise etwas effektiver.
Zitat
Hat jemand eine Idee, welche Verluste die verschiedenen Anpassungsvarianten auf KW
grob mit sich bringen? Ich kann mich dunkel an eine Untersuchung zu Verlusten in Koax-
Stubs erinnern, weiss die Quelle aber nicht mehr...wenn ich mich richtig entsinne, waren
die Verluste selbst bei RG213 recht hoch (ein paar dB).
73 de Joachim.
. Ich meine aber, dass das 10m Band mit einem SWR von 1:3 abgedeckt wird.
Ich bin hin und wieder am Suchen. Wenn ich sie finde gebe ich gerne nochmal bescheid.Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH