Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Wie realisiert ihr den Austausch der Bandmodule?
Hallo allerseits,
hat jemand von euch eine pfiffige Lösung zum schnellen Austausch der Bandmodule gefunden? Es ist nicht praktikabel, jedes Mal die Knöpfe und die Frontplatte abzuschrauben, um den oberen Gehäusedeckel zu entfernen.
Meine Idee ist es, die Rückwand im oberen Berecih abzufräsen, so dass der Gehäusedeckel nach hinten abgezogen werden kann. Hat das schon einmal jemand von euch probiert?
vy 73
Karsten - DL3HRT
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dl3hrt« (28. Mai 2009, 07:05)
Austausch Bandmodul
Hallo Karsten
Wenn du den HOBO meinst so habe ich das folgendermassen gelöst. Unten im Lüftungsgitter über den Schrauben vom Bandmodul und Filter ein loch gebohrt um die Schrauben dort lösen zu können. Oben sind ja nur zwei schrauben eine vorn und eine hinten zu lösen da dann das Aluprofiel drehbar wird, und das reicht um das obere Blech rausnehmen zu können. Ansonsten sind schnelle Bandwechsel eigentlich nicht unbedingt günstig da man nicht so richtig weiss wie lange das umprogrammieren geht. Da wäre dann ein mehrbander bestimmt günstiger gewesen.
Reinhard
RE: Wie realisiert ihr den Austausch der Bandmodule?
Original von dl3hrt
Hallo allerseits,
hat jemand von euch eine pfiffige Lösung zum schnellen Austausch der Bandmodule gefunden? Es ist nicht praktikabel, jedes Mal die Knöpfe und die Frontplatte abzuschrauben, um den oberen Gehäusedeckel zu entfernen.
Meine Idee ist es, die Rückwand im oberen Berecih abzufräsen, so dass der Gehäusedeckel nach hinten abgezogen werden kann. Hat das schon einmal jemand von euch probiert?
vy 73
Karsten - DL3HRT
Zwar nicht mit der Fräse, sondern mit der Feile (Hab keine Fräse) aber genau so habe ich das auch vorgeschlagen.
73/2 de Peter, DL2FI
Don´t follow the path. Make one! (Helena Martins, Fotografin, die im Erwachsenenalter ihr Gehör verlor)