Hallo werte Praktiker,
nachdem ich die Umbauten vorgenommen habe fiel mir noch ein Effekt auf, den ich mit Verkopplungen in Verbindung bringe. Deshalb möchte ich das etwas näher untersuchen.
Auch wenn das Gerät nur am Rande mit Sebstbau und QRP zu Tun hat, kann man an ihm dennoch Effekte des HF Aufbaus studieren.
Zustand 1: alle Gehäuseteile werden wie vorgesehen montiert. Es zeigt sich vor allem in den Frequenzbereichen unter 10MHz ein markanter NF- pfeifton von etwas mehr als 1,4kHz, der sehr störend ist. Das war vor dem Umbau aber auch so.
Zustand 2: man stellt den Aufbaurahmen nur auf den Gehäuseunterteil und hat das Blech mit dem Lautsprecher (nur gehalten von 2 Schrauben) senkrecht gestellt- wieder der Pfeifton vorhanden
Zustand 3: Lautsprecherblech steht weiterhin senkrecht- das Gehäuseunterteil fehlt - kein Pfeifton erkennbar
Zustand 4: Lautsprecherblech wieder in vorgesehener Position- der Pfeifton ist wieder vorhanden
(Anmerkung: bei den oben beschriebenen Zuständen ist die Anzeige eingeschaltet! Betriebsart

SB)
Bislang gehen meine Vermutungen dahin, dass der 2. Oszillator Energie in den ZF Zweig koppelt und dass u.U. zusätzlich die gemultiplexte Anzeige auch noch Störenergie einkoppelt. Entfernt man den SN7447, dann ist der oben beschriebene Störton nicht vorhanden. Man kann natürlich dem DekoderIC via Schalter in der Betriebsspannungszufuhr den Garaus machen, doch ist das in meinen Augen die Holzhammermethode. Zusatzliche LC Glieder in der Versorgung der Anzeige brachten bislang keinen Erfolg.
Mods zum RX1254 gibt es ja von einigen OM (IW2EVK z.B.) im Netz, doch wird dabei undefiniert von einem störenden Display geschrieben. Meines Erachtens geht niemand an die Wurzel des Übels.
Ein konstruktives Manko weisst dieser Empfänger im unabgeschirmten Aufbau kritischer Stufen (hoch verstärkende Zf , 2. oszillator, 2. Mixer) und minder gut entkoppelter Betriebsspannungszufuhr auf. Wer den RX nur für AM nutzen will und nur selten Amateurfunk damit hören will, dem fallen diese Effekte sicher nicht auf. In AM gibt es den Störton nicht.
Sollte jemand ähnliche Effekte bei seinem RX 1254 festgestellt haben, so bin ich an einem Erfahrungsaustausch interessiert
vy 73
Andy
DK3JI