Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 12:18

Messwerte Tramp PLL/VFO Bereich

Hier ein paar weitere Messwerte eines zufällig vorhanden Tramp, frisch repariert aus dem Bereich VFO / PLL. Ich wollte eigentlich heute noch die Taststufen messen, muss das aber verschieben da der Erbauer dort noch Fehler eingebaut hat. Einen 25uF in der Weichtastung, der eigentlich 220nF haben sollte habe ich schon gewechselt, trotzdem Tastet das Gerät nur bei voller Leistung richtig. Sobald ich die Leistung zurück nehme zieht er alle Zeichen zusammen. Ich werde aber nicht vor nächster Woche dazu kommen, am Wochenende sind wir in Dortmund.

Als Hinweis auf mögliche Messfehler bzw. Anlaß zu Fehlinterpretationen habe ich mal das Signal des Tastopfes direkt am Gehäuse OHNE Sendetastung gemessen und dazu gepackt!
»DL2FI« hat folgende Bilder angehängt:
  • vco_c33.jpg
  • vfo_ausgang ic8_11.jpg
  • Quarzoszi_vco_ic6_11.jpg
  • Quarzoszi_ ic1_1.jpg
  • pll vfo_128 ic7_14.jpg
  • pll_xo_vco_128 ic7_3.jpg
  • tastkopf auf ground.jpg
73/2 de Peter, DL2FI
Don´t follow the path. Make one! (Helena Martins, Fotografin, die im Erwachsenenalter ihr Gehör verlor)

2

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 14:54

RE: Messwerte Tramp PLL/VFO Bereich

Hi Peter,

Hast Du die Zuordnung der Bilder zu den Messpunkten vergessen oder sehe ich die nur nicht ?

72s

Lutz

3

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 15:37

Hallo Lutz,

die Dateinamen der Bilder bezeichnen wohl die Meßpunkte.

73 de Günter
dl5sdc

4

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 16:55

Zitat

Original von dl5sdc
Hallo Lutz,

die Dateinamen der Bilder bezeichnen wohl die Meßpunkte.

73 de Günter
dl5sdc

Genau so ist es
73/2 de Peter, DL2FI
Don´t follow the path. Make one! (Helena Martins, Fotografin, die im Erwachsenenalter ihr Gehör verlor)