Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Dennis DL6NVC« (30. November 2008, 21:39)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dennis DL6NVC« (1. Dezember 2008, 03:03)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dennis DL6NVC« (1. Dezember 2008, 17:33)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dennis DL6NVC« (2. Dezember 2008, 01:14)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ingo, DK3RED« (1. Dezember 2008, 19:03)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DC4LO« (1. Dezember 2008, 19:12)
:
, ich habe den FT 50-43 aus der PA mal mit 15 Windungen bewickelt und dann jeweils eine Windung weggenommen. Das Ergebnis, also die gemessenen Induktivitäten und die gerechneten AL-Werte findest Du in der angehängten Tabelle.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DL2VER« (1. Dezember 2008, 20:01)
Zitat
Original von dj6ev
Hallo,
na, da gibt's ja schon eine Menge Stoff.
@Gerhard, DC4LO
Das mit dem N30 ist richtig, für Schwingkreise ist N30 ungeeignet (schon ab 5MHz hat selbst ein Übertrager damit eine um 1-2db höhere Dämpfung als einer mit FTxx_43). Eine Frequenzabhängigkeit des AL ist auch vorhanden, aber bis 2MHz relativ gering. Hier ging es wohl auch nicht um einen VFO o.ä., sondern um eine L-Messmethode. Solange Dennis nicht herauskriegt, was da jeweils aus seinem Oszillator herauskommt, ist das sowieso nicht auswertbar.
@Dennis und alle
Die Messungen des RK10-N30 mit dem AADE (Oszillator) und einem R+S "LARU" (Resonanzmethode) ergaben in etwa gleiche Ergebnisse. Allerdings war die Güte bei 3Wdg (ca. 500kHz beim LARU) schon sehr schlecht. Zum Spaß habe ich den RK10-N30 (3, bzw. 12 Wdg) mit 590pF in Parallresonanz mit dem NWT gemessen - die Kurven sind unten zu sehen. Dennis, ich habe mal die Schaltung des LC-Meters drangehängt. Hier auch der Link zu AADE:
http://www.aade.com/lcmeter.htm
Ähnliche Schaltungen findest Du zuhauf im I-Net. Anbei außerdem noch eine Schaltung von DC6NN (cq-DL 10/79).
So einen L-Messer kannst Du sicher hinkriegen.
Ein VFO sollte als eine komplett andere Baustelle betrachtet werden. Hier würde ich erst mal eine der vielen erprobten Schaltungen aufbauen und zum Spielen bringen.
Jetzt hast Du ja genug zu verdauen. Ferritmaterial wie 43, 73, 77, N30, usw. ist nur für Trafos gedacht und geeignet.
73, Horst
Zitat
Original von DL2VER
Hallo Dennis,
...
Du bis jetzt mal schuld, dass ich mit meinem Hobo nicht weiterkomme,
...
73 de Heiko, DL2VER
...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dennis DL6NVC« (2. Dezember 2008, 01:15)
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH