Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. September 2005, 18:58

Hohentwiel als Einstiegsgerät?

Hallo zusammen,

ich bin neu bei QRP und neu im Amateurfunk und darf mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Horst Dietel und ich bin über vierschiedene Umwege und ein wenig Elektronikbasteln zu einem - wie ich inzwischen festgestellt habe - Jugendtraum (zurück-)gekommen: dem Amateurfunk. Noch bin ich nicht dabei aber immerhin am 14.10. zur Prüfung Klasse E angemeldet. Da ich mein Interesse für Amateurfunk erst jüngst wiederentdeckt habe bin ich, was Geräte anbelangt, völlig blank. Es stellt sich also die Frage: Womit fange ich an. Ich hätte nicht hier gepostet, wenn ich nicht mit dem Hohentwiel liebäugeln würde.

Es stellen sich für mich nun verschiedene Fragen und ich hoffe es kann mir jemand ein wenig weiterhelfen:
1. Ist ein Hohenwiel als Erstlingsgerät für Klasse E sinnvoll (eingeschränkter Sende/Empfangsbereich) oder wäre ein gebrauchtes Dualband-Gerät erst mal besser? Ich muß dazu sagen, daß mich eher das Basteln als das reine Funken interessiert. CW ist zwar nicht Bestandteil der Klasse E aber ich bin bereits dabei es zu lernen und möchte es auch nutzen.
2. Der Hohentwiel scheint mir besonders für mobilen Einsatz geeignet zu sein. Macht er dann stationär Sinn?