Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DL2BZE« (16. Juni 2008, 19:56)

Zitat
Original von DL2BQD
Hallo, die ersten HOBOs wachsen heran. Ich lese Bauprotokolle gern, weil man eine Menge lernen kann.
Und ich finde Baukommentare als u n m i t t e l b a r e Informationen auf dem Server sehr gut; als CC an Peter - wenn sie Baumappe betreffen - können sie sehr zur Verbesserung der Baumappe beitragen, jeder kann sich ja seine eigene HOBO Ablage pro BauGruppe machen; die systematische Korrekture für eine spätere BaumappenVersion bleibt davon unberührt!
Ich wünschte mir immer die Sofortkommentare pro Bauabschnitt der einzelnen Baumeister.
Aber das ist natürlich eine ganz subjektive Auffassung.
Allen Viel Erfolg.
72, Dieter-bqd

![:]](wcf/images/smilies/pleased.gif)
eher ganz normale Transistoren im Plastikgehäuse.
eingeschlichen. Ein Merkmal des 77er ist, dass es einige 100 Ohm Widerstandswert hat und etwas heller und matter als das glänzende und tief schwarzes 43er Material ist. Peter bestätigte mir, dass man es dennoch einsetzen kann, wir brauchen an der Stelle einen Breitbandübertrager, das Material muss also keine besondere Güte aufweisen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DL2BZE« (22. Juni 2008, 12:37)
Zitat
Original von DL2BZE
Hallo Hoboisten,
der Hobobau macht süchtig!
..........
Nun muss ich aber zugeben, mich doch nicht ganz an das Original zu halten: Dort wo es geht, setze ich SMD Bauteile ein, zum Beispiel dort, wo stehende Bauteile eingesetzt werden sollen. Bei den Widerständen und den Vielschichtkondensatoren passt die Bauform 1206 ganz ideal auf die Lötaugen. Wo es zum Löten wegen benachbarter Teile zu eng wird, kann man auf die Lötseite ausweichen.
.......................
73 de Dietmar, DL2BZE

Das hat man sehr selten. Normalerweise sucht man nach dem Aufbau immer seine selber eingebauten Fehler 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DL2BZE« (20. Juni 2008, 23:35)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DL2BZE« (22. Juni 2008, 12:30)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DL2VER« (22. Juni 2008, 13:07)
Zitat
Original von DL2BZE
An dieser Stelle möchte ich auch einmal die super Qualität der Leiterplatten hervorheben! Die Lötstoppmaske ist äußerst stabil und die Verzinnung macht das Bestücken zu einem Genuß!
73 de Dietmar, DL2BZE
)
Zitat
Original von DM5AA
Zitat
Original von DL2BZE
An dieser Stelle möchte ich auch einmal die super Qualität der Leiterplatten hervorheben! Die Lötstoppmaske ist äußerst stabil und die Verzinnung macht das Bestücken zu einem Genuß!
73 de Dietmar, DL2BZE
Hallo,
es fiel mir auf, und ich traue mich, eine vielleicht auch dumme Frage zu stellen:
Erstmals beim K1-ATU und K1-4Band-Modul, jetzt beim Mainboard Hobo, diese LPs sind nicht vorverzinnt, die Kupferflächen schimmern "golden" und nicht "kupfern",
reine Kupferoberfläche müsste nach gewisser Zeit anlaufen, löten tut es sich aber gut. Was ist da drauf, habe ich was in der Entwicklung versäumt (bin seit fast 5 jahren aus dem QRL raus,)
Wer kann es mir erklären?

). Beim Aufbau streng nach Baumappe gab es bisher keine Probleme. Sogar das für mich ungeliebte Spulenwicklen hat mit der Anleitung seinen Schrecken verloren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DL2BZE« (23. Juni 2008, 01:12)