Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »DL2DWP« ist männlich
  • »DL2DWP« ist der Autor dieses Themas

Hobbys: Telegrafie,Digitale Modes, QRP

• Nachricht senden

1

Montag, 25. Februar 2008, 18:58

Suche Rate Taster bei Spatz-40

Mir ist ein Spatz-40m zugeflattert und ich habe ihn heute mal angeschlossen und reingehört. nachdem ich die Taste- Kent -Single Paddle angeschlossen habe, versuchte ich cw-Signale auszusenden, was auch klappte. damit ist die interne Keyer-Elektronik zumindest ansprechbar, aber das eingestellte Tempo viel zu langsam. Anhand des Bauplanes bzz. des Buches für den Spatz 40 ist auf Seite3 beschrieben. wie man die Geschwindigkeit beim CW-Keyer regeln kann. Nun rätsele ich , wo ist der Rate Taster oder was ist der Rate Taster? Kann mir jemand helfen? DL2DWP, Klaus

• »DL2DWP« ist männlich
  • »DL2DWP« ist der Autor dieses Themas

Hobbys: Telegrafie,Digitale Modes, QRP

• Nachricht senden

2

Dienstag, 26. Februar 2008, 08:21

RE: Suche Rate Taster bei Spatz-40

Das Problem hat sich gelöst. Mann muss zuerst das Paddle drücken, halten und dann erst anschließend den VFO-Knopf drücken als Rate-Taster. Im Handbuch steht etwas von gleichzeitig, was so nicht richtig ist! Problem selbst gelöst!

3

Dienstag, 26. Februar 2008, 09:06

RE: Suche Rate Taster bei Spatz-40

Zitat

Original von DL2DWP
Das Problem hat sich gelöst. Mann muss zuerst das Paddle drücken, halten und dann erst anschließend den VFO-Knopf drücken als Rate-Taster. Im Handbuch steht etwas von gleichzeitig, was so nicht richtig ist! Problem selbst gelöst!

Hallo Klaus,

im Handbuch steht es genau richtig beschrieben. Die Ratetaste hat eine Doppelfunktion. Wird sie gedrückt und es komm innerhalb von 0,5s KEIN Paddel, dann schaltet sie die Abstimmrate um. Kommt innerhalb von 0,5s nach Druck auf die Rate Taste ein Paddel so ändert sich die CW Geschwindigkeit (punkt-Paddel= schneller, Strich-Padel = langsamer.
Handbuch:

Zitat

Tastgeschwindigkeit verändern:
Die Tastgeschwindigkeit wird geändert, indem man den Rate Taster und die
Paddels gleichzeitig benutzt. Der Rate Taster hat eine 0,5 s Verzögerung,
bevor die Rate gewechselt wird. Wird innerhalb dieser Zeit ein Paddel betätigt,
so ändert sich die Tastgeschwindigkeit.

Wenn man während Power on das Punkt Paddel gedrückt hält, dann wird der interne keyer abgeschaltet.
73/2 de Peter, DL2FI
Don´t follow the path. Make one! (Helena Martins, Fotografin, die im Erwachsenenalter ihr Gehör verlor)