Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von DL4KE
Genau hierzu gab's am Sonntag (10.06.07) beim K34 QRP/Antennentest- und Experimental-Fieldday eine hervorragende Vorfuehrung:
ca. 45m einer 50m langen Maurerschnur mittels Armbrust zielgenau in den Baum gefuehrt. - HERVORRAGEND. Ich hole mir so ein Teil.
Extra nochmals wg. des 2003/4 geaenderten Waffenrechts recherchiert: Danach handelt es sich bei einer Armbrust zwar um eine Waffe, aber ueberall der Hinweis, dasz sowohl fuer das Besitzen, Mitfuehren UND BENUTZEN einer Armbrust keinerlei Genehmigung erforderlich ist. Einzige Bedingung ist Volljaehrigkeit.
Damit steht dann meiner 80m full-size-loop auch nur noch meine (Massen-)Traegheit entgegen...

Zitat
Gute Armbrüste erreichen auf 20m Schussentfernung 14mm Zielabweichung ;-)
73
Peter
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DL4KE« (12. Juni 2007, 09:04)
Zitat
Original von DL4KE
Hallo Peter und interessierte,
habe die abgebildete "Forst/Bergwacht" von Arrow-in-Apple auch gestern und heute gefunden. Leider sind heute saemtl. Daten dazu nicht abrufbar. Gestern habe ich was von 30-35 Metern gelesen. Also auch weniger, als bei der Vorfuehrung. Uebrigens wurde dort auch die Kombination aus Zwille und Angelrolle vorgefuehrt.
Auch das klappte, aber nicht sooo ueberzeugend wie die Armbrust. Physikalisch ist ja auch klar, dasz das fortwaehrende Beschleunigen der gesamten Rollenmasse mehr Energie erfordert, als jeweils nur fuer den wegfliegenden Schnuranteil benoetigt. Von daher bestaetigen sich auch die Erfahrungen (u.a. auch des Armbrustschuetzen), dasz diese Angelrollenkombination zwar sehr komfortable ist, aber energietechnisch eben nicht so optimal.
Bei der Armbrustvariante wurden die 50m Schnur zuvor ringfoermig in einen Blumentopf von ca. 35cm Durchmesser gelegt. (Aehnlich hab' ich das mal in einem Bericht der DGzRS gesehen zum Schiessen der Rettungsleine...)
Ich dachte uebrigens bei der Loop an eine annaehernd quadratische und horizontal aufgehaengte....
Zitat
Original von DL4KE
Nochmal eine ergaenzende Frage zu Baeumen als "Antennentraeger":
Habe mal gehoert, dasz es fuer einen Baum auf Dauer vorteihafter ist, eine Schraube einzudrehen, als ihn durch ein Seil einzuschnueren. Leider habe ich vergessen, ob diese Schraube zwingend aus V2A sein sollte. - Hat jemand konkrete Erfahrung oder entspr. Tip ?
Zitat
Original von DF3KV
Die Schaukelhaken wachsen mit der Zeit komplett ein.
Zitat
Original von DL2BQD
Ich habe nur die Angelrute aus dem Kofferraum probiert und ein Metallgewicht über einen erreichbaren Ast gefummelt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DF7DJ« (25. November 2007, 20:56)
Zitat
Original von doing
...Antennen-Lize auf Anglerrolle, ordentlich was an Blei dran und ab in die Büsche.
Höhen bis 30 Meter kein Problem und beim ab ziehen auch nicht.
vy 73
DO4EB /doing
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH