Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DJ9XG« (19. März 2007, 11:56)
Zitat
Original von DJ9XG
Da mich das Erdkopplungsproblem störte und ich auch keine Diskussion über das angeblich mitstrahlende Koaxkabel wieder lostreten wollte, habe ich als Versuch an die Angelrute einen 7m langen Draht gespannt, diesen mit einer Fusspunktspule perfekt angepasst (auf allen 3 Bändern natürlich immer mit dem passenden L. Ergebnis war auf allen 3 Bändern deutlich (bis zu 3 S-Stufen) schlechter als der Dipol und nie auch nur in der Nähe der "WOK-Antenne".
Zitat
Was ich nicht erklären kann warum die Wokantenne, die immer das gleiche C hat (ca 15pF) auf 80m am schlechtesten funktioniert und nicht wie erwartet auf 160m... könnte natürlich an meinem Dipol liegen der für 160m ebenfalls deutlich zu kurz ist..
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DJ9XG« (19. März 2007, 16:48)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DJ9XG« (18. März 2007, 22:07)
Zitat
Original von DJ9XG
J.. die Anpassung an den 7m Draht erfolgt so dass ich den Draht an das obere Ende der Spule befestige, ... in Stichworten ist diese Antenne wie folgt aufgebaut:
..
m
danke fr die zeitgleiche Antwort! Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dm4ea« (18. März 2007, 22:08)
Zitat
Original von DJ9XG
Auf 80m habe ich in einer bundesweiten Runde zahlreiche Umschalttests durchgeführt. Ergebnis: 12dB Unterschied (2 S-Stufen) zum Dipol.
Zitat
Auf 160m NUR ca -3dB schlechter als der Dipol (eigentlich nicht wahrnehmbar)
auf 40m kein Unterschied!!! zwischen beiden Antennen.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DC4LO« (19. März 2007, 20:21)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DC7GB« (20. März 2007, 21:15)
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH