Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dd9fj« (11. November 2006, 18:24)
Zitat
Allerdings führt bei mir der Abgleich mit abgezogenem Messsender
(entfernen der Dämpfung durch 50 Ohm) nicht zu einem spitzeren max. bei L1,
sondern zu einem maximum bei komplett ausgedrehten Kern!
Zitat
Original von dd9fj
Danke für die vielen Vorschläge ;-/
aber vielleicht kann ja ein Nachbauer/in des BCR mir wenigstens in der folgenden Frage weiterhelfen:
Allerdings führt bei mir der Abgleich mit abgezogenem Messsender
(entfernen der Dämpfung durch 50 Ohm) nicht zu einem spitzeren max. bei L1,
sondern zu einem maximum bei komplett ausgedrehten Kern!
Zitat
Wichtig:
Kann bestätigt werden, das der Abgleich von L1 durch hochohmiges einspeisen des Signalgenerators spitzer und eindeutiger wird?
Zitat
Leutz, ich such mir sonst 'nen Wolf, das Gerät ist einfach zu unempfindlich für den angedachten Portabelbetrieb!
An der Stationsantenne ist's schon leise, die Abstimmung an einem Z-Match bzw. Fuchskreis ist Lotteriespiel..
Zitat
Original von DL7AK
Hallo,
genau das gleiche Problem habe ich bei mir.
Habe schon das Umschaltrelais im Preselector vermutet, es scheint es aber nicht zu sein.
73 de Arthur
Zitat
Original von DL7AK
Hallo Peter,
ja es ist 100% die gleiche Fehlererscheinung wie bei obiger Beschreibung von dd9fj.
Ich mache mich heute Abend an die Fehlersuche ran.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DL7AK« (14. November 2006, 23:21)
Zitat
Original von DL2FI
Fehlermöglichkeiten:
Spule falsch gewickelt
Koppelwindung hängt in der Luft / Koppelwindung kurz geschlossen. Messen mit Ohmmeter.
Keine Abstimmspannung an D4/D5 (kleinste Spannung = größte Kapazität, zuviel C = Spulenkern mus rausgedreht werden)
Kapazitätsdiode(n) verkehrt herum eingebaut
Kapazitätsdioden defekt.
D1/D2 Kurzschluss
Rel1 defekt oder Ansteuerung Rel1 defekt
Zitat
Wenn das RX Signal mit herausdrehen des Kerns von L1immer lauter wird, aber nicht nach überschreiten eines Maximums wieder leiser wird, dann kann die richtige Einstellung ja sonstwo liegen. Bei funktionierendem Preselektor beträgt der Unterschied zwischen Optimum und weggedreht mehr als 50-60 dB. Ein S-9 Signal ist bei weggedrehtem Preselektor fast unhörbar. Was erwartest du also, wenn dein Preselktor irgendwo im Wald steht?
Zitat
Original von DL7AK
Abgleichergebniss:
l2 hat ein deutiges max. bei L1 steigt es in richtung herausgedregte Ferritkappe dann geht halt nicht mehr weil die Kappe schon ganz oben am Anschlag am Becher ist.
Zitat
Original von dd9fj
Zitat
Original von DL7AK
Abgleichergebniss:
l2 hat ein deutiges max. bei L1 steigt es in richtung herausgedregte Ferritkappe dann geht halt nicht mehr weil die Kappe schon ganz oben am Anschlag am Becher ist.
Ist das bei dir nur wenn der Eingangoffen, also nicht mit 50Ohm abgeschlossen ist
oder auch bei direktem Anschluss des 50Ohm Messsenders?
Hier ist's ja so, das ich ein Max (L1) bei etwa 2mm eingedrehtem Kern habe.
Allerdings sobald ich den Eingang nicht mehr mit 50 Ohm abschließe, ist die Resonanz nicht spitzer, sondern ganz woanders -
Dann erreiche ich das max bei komplett herausgedrehtem Kern
(also normal müsste er noch weiter raus ;-)
Mo
Zitat
Original von DL7AK
Regelspannung ohne Signal:
0,33V SSB/CW
0,22V AM
Zitat
Original von dd9fj
Zitat
Original von dd9fj
edith (Empfindlichkeit, gemessen - 3db S/N):
80m - 0,5uV
40m - 1,6uV
20m - 0,28uV
Die Spannung an R14 beträgt ohne Signal genau 200mV-CW bzw. 230mV-AM
Bin leider ein wenig kurz angebunden, da ja "eigentlich" am qrl
mfg, Mo
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DL7AK« (15. November 2006, 13:34)
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH