Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zitat
Original von dl1kx
Hallo zusammen,
ich überlege mir ernsthaft, auch eine MP1 anzuschaffen, man liesst wirklich nur positive Berichte über sie. Aber was macht diese stark verkürzte Antenne denn nun so gut? Warum ist sie scheinbar besser, als manch andere kurze Antenne?
Ich habe irgendwo gelesen, dass sie eine Dachkapazität besitzt, das ist aber beileibe keine neue Idee im Antennenbau
Bin gespannt auf Eure Antworten,
73 de Uwe, DL1KX

Zitat
Original von DB9EX
die MP1 ist bestimmt nicht besser als andere verkürzte Antennen nach dem selben Prinzip den auch die MP1 kann die Physik nicht umgehen. Ar

und die einfache Abstimmung für alle Bänder von 10m bis 40m.
Zitat
Original von DB9EX
Hallo Heinz,
Es ging aber nur darum das die MP1 keine Wunderantenne ist die besonders gut ist. Konstruktiv gefällt mir der Buddistick deutlich besser und er hat eine Transportlänge von 33cm, wiegt nur 0,45kg und wird in einer guten Transporttasche geliefert und das ganze für 139$ plus 39$ Porto plus 16%Mwst ist bei http://www.buddipole.com/buddistick.html zu bekommen und muss den Vergleich zur MP1 bestimmt nicht scheuen.
73 de DB9EX Per
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Alexander DG8KAD« (30. August 2005, 08:46)

Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH