Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Original von DF2UZ
Hallo Funkfreunde,
ich bin gerade dabei BFO und ZF abzugleichen. Der Abgleich der Filter brachte ein klares Spannungsmaximum an R14, wobei allerdings die Stellung von L4 bei meinem Gerät nur geringen Einfluss hat. Kann das jemand bestätigen?
Zitat
Wie laut muss der BFO im Kopfhörer zu hören sein? Erst als ich die NF-Verstärkung ganz aufgedreht und den Mithörton vollständig weggedreht hatte, konnte ich das leise BFO-Signal hören. Ist das so richtig?
Zitat
Welchen Einfluss hat P6 auf die Regelspannung? Bei mir liegen die Werte in folgendem Bereich:
Linksanschlag P6: 1890 mV
Mittelstellung P6: 1950 mV
Rechtsanschlag P6: 1790 mV
Liegen diese Werte im grünen Bereich? Das Handbuch macht hierzu leider keine Angaben.
Zitat
vy 73, Axel DF2UZ
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DF2UZ« (25. September 2006, 23:57)
Zitat
Original von DF2UZ
NACHTRAG:
---------------
Ich habe eben nochmal gemessen und festgestellt, dass das Signal +8V 'S' dauerhaft ansteht. Das schaltet natürlich den NF-Eingang auf Mute. Wer liefert +8V 'S' ? Ahh ja, das Signal kommt aus der CPU über T16.
Bei CW wird T16 sauber über Rechtecke mit 0,2V/2,2V angesteuert. Das Ausgangssignal von T16 wackelt aber nur zwischen 2V ohne Tastung und 1,6V mit Tastung. Wenn ich das richtig sehe, müsste sich aber die Spannung wegen R32 um 0V/8V bewegen. Kann es sein, dass T16 defekt ist?
Zitat
Original von DF2UZ
Jetzt habe ich allerdings ein anderes, allseits bekannes Problem: BFO-Einstreuung. Und das trotz SMD-Drossel. Mhh...
73, Axel DF2UZ
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DF2UZ« (26. September 2006, 14:38)
Zitat
Original von DF2UZ
NACHTRAG:
---------------
Was mich mehr als stutzig macht ist, dass ich auch in AM jede Menge Träger und Signale habe, gerade so, als würde der Prozessor irgendwie Radau machen. Beim Durchstimmen in CW ist mir aufgefallen, dass offenbar das ganze 40-m-Band mit Pfeifern zugemüllt ist. Solange der RX fest auf 7030 kHz stand hielt ich das Ganze für BFO-Einstreuungen. Das kann es aber definitiv nicht sein, denn auch auf allen anderen Bändern habe ich Störungen. Teilweise zeigt das S-Meter bis S-7 an.
Auf 10 MHz höre ich bei jedem Abstimmschritt ein Knacken im RX. Das klingt bei schnellem Abstimmen, wie wenn jemand mit dem Fingernagel über die Zähne eines Kamms fahren würde. Watt nu??
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DL8LRZ« (26. September 2006, 16:16)
Zitat
Original von DF2UZ
Liebe Freunde,
vielen Dank für Euere Unterstützung. Ich hatte den Thread bereits durchgearbeitet, den Peter erwähnt hat und bin auch bei L3 der Sache nachgegangen.
Es kann NICHT der Abschirmbecher sein, denn den habe ich mit viel Mühe wieder entlötet und die Spule geprüft. Lötzinnmenge war voll im grünen Bereich. Ich hatte auch keinen Kurzschluss an Pin 1 des Mischers. An Source von T1 liegt ca. 1,8V an, in dem anderen Thread war von 2V die Rede. Ich denke das passt.
Momentan habe ich keine andere Idee, als das Mischer-IC zu tauschen. 74HC4066 habe allerdings keine hier, Standard-4066 sind vermutlich zu lahm.
vy 73, Axel DF2UZ
Zitat
Original von DL4AC
Noch ein Tipp: Deine ESD-Vorkehrungen scheinen noch nicht optimal zu sein!?
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH