Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »DL8LRZ« ist männlich
  • »DL8LRZ« ist der Autor dieses Themas

Hobbys: Bastelei rund um TRX und Computer

• Nachricht senden

1

Sonntag, 24. September 2006, 19:26

In die ESD-Falle getappst

Hallo allerseits,

ich möchte über einen hinterhältigen ESD-Fehler an meinem BCR berichten. Eigentlich lief der BCR ganz gut, nur ließ sich bei verstimmten Z-Match der Preselektor nicht einstellen, weil kein Maximum zu hören war, und bei sehr schwachen Stationen mußte die Lautstärke deutlich nachgeregelt werden. Längere Zeit hielt ich das für normal, bis ich durch Zufall feststellte, das Source und Gate1 am BFO/Produktdedektor gleiche Spannung (ca 320mV) hatten und Gate1 nur ca. 150 Ohm gegen Source aufwies. Nach Austausch des BF981 ist der oben beschriebene Effekt weg (jetzt ca 230mV).
Also, auch bei einem "kurzen Eingriff" immer schön an ESD denken, nicht alles endet mit Rauchwolke und Totalausfall.

73 Reiner
RZ