Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. September 2006, 17:25

Kein Platz für C34

Hallo,

beim Einbau von C34 gibt es Probleme, wenn, wie in meinem Bausatz, C34 und C40 halbhohe Elkos sind, die einen größeren Durchmesser haben.

Ich musste quasi eine zweite Bestückungsebene einrichten und die Anschlussbeinchen von C34 so lang lassen, dass ich ihn oben auf C40 draufsetzen konnte.

Hier sollte man bei der Zusammenstellung der Bausätze auf die zulässige Größe der Bauteile achten, oder im Handbuch auf einen Workaround hinweisen.

vy 73, Axel DF2UZ

• »DJ4JZ« ist männlich

Hobbys: Antennen QRP Meßgeräte Selbstbau, Solf #023, Mikrocontroller Programmierung

• Nachricht senden

2

Sonntag, 24. September 2006, 19:08

RE: Kein Platz für C34

Hi Axel,
ich brauchte dafür keine 2. Ebene. Ich habe beide Elkos nebeneinander hinbekommen. C40 steht etwas höher, damit er seitlich weggebogen werden konnte. Auch C34 ist ein wenig seitlich weggebogen. Sicher bekommst du das auch so hin.
vy73 Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DJ4JZ« (25. September 2006, 08:36)

3

Sonntag, 24. September 2006, 20:47

RE: Kein Platz für C34

Zitat

Original von DJ4JZ
Hi Axel,
ich brauchte dafür keine 2. Ebene. Ich habe bei Elkos nebeneinander hinbekommen. C40 steht etwas höher, damit er seitlich weggebogen werden konnte. Auch C34 ist ein wenig seitlich weggebogen. Sicher bekommst du das auch so hin.

Genau so haben es mindestens 99 andere auch gemacht. Amateurfunkbasteln pur 8)

Im Ernst, das Problem ist uns bewusst und es ist deswegen ein Problem, weil man heute schon glücklich sein muss, wenn man überhaupt noch bedrahtete Bauteile geliefert bekommt. Mit SMD wäre das alles kein Problem.

Ein wenig Improvision ist schon gefragt, auch wenn ich noch so viele Stunden in die Baumappen investiere.
73/2 de Peter, DL2FI
Don´t follow the path. Make one! (Helena Martins, Fotografin, die im Erwachsenenalter ihr Gehör verlor)

• »DF3GF« ist männlich

Hobbys: qrp, cw, homebrew, K2, HamStamps, Natur

• Nachricht senden

4

Montag, 25. September 2006, 08:40

Hallo Axel,

Peter spricht mir aus der Seele ...

Amateurfunk war für mich immer schon ein wenig Improvisation. Deshalb konnte ich mich an den BlackBox-Geräten auch nie lange erfreuen.

Beim Bau meines BCR war ich wegen des Platzproblems der beiden Elkos auch ins Grübeln geraten. Ein bißchen biegen, spielen und justieren der Bauteile brachte dann doch ein befriedigendes Ergebnis.

vy 72 / 73 und trotzdem viel Spass beim Weiterbasteln,

Sigi - DF3GF