Sie sind nicht angemeldet.

• »dl3naa« ist männlich
  • »dl3naa« ist der Autor dieses Themas

Hobbys: Outdoorfunk (besonders Fahrradmobil), CW, Conteste, QRP-DXCC

• Nachricht senden

1

Freitag, 9. Februar 2018, 08:13

Thema "Morsen im Radio"

Hallo,
aus dem neuen Deutschlandrundspruch:

Das Thema Morsen im Radio
-------------------------
Am Sonntag, den 11. Februar, läuft bei hr-iNFO in der Reihe "Wissenswert" ein halbstündiges Hörfunkfeature mit dem Titel "Morsen - Kommunizieren mit dem Kulturerbe". In der Sendung kommen unter anderem Rolf Heine, DL6ZB, und Martin Köhler, DL1DCT, zu Wort. Die Erstsendung erfolgt um 7.35 Uhr, Wiederholungen gibt es um 15.35 Uhr und 19.35 Uhr. Das Feature ist danach auch in der ARD-Audiothek verfügbar [4], kann aber auch als Podcast abonniert oder zum Nachhören heruntergeladen werden [5]. Darüber berichtet Udo Langenohl, DK5YA, zugleich Autor des Beitrags.

[4] http://www.ard.de/home/radio/ARD_Audioth…1544/index.html

73 und schönen Tag!
Peter DL3NAA
DL3NAA
Name: Peter
QTH: Kehl (JN38VN)
DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
QRP von 80 Meter bis 15 Meter CW

2

Freitag, 9. Februar 2018, 11:06

Moin Peter,

tnx info =
73 de Michael, DF2OK Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten. Webseite qrz.com YouTube Twitter
~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

• »DL5YBZ« ist männlich

Über mich: Olaf nr Stuttgart

Hobbys: Afu: VHF/ UHF & CW Sonstiges: Linux

• Nachricht senden

3

Freitag, 9. Februar 2018, 14:55

"Morsen - Kommunizieren mit dem Kulturerbe"

Danke für den Programmtip!

Wer sich etwas mehr in die Idee des Kulturerbes einlesen möchte:

https://www.unesco.de/fileadmin/medien/D…gesamt_2017.pdf

Hier findet sich auf Seite 77 der Text zur Morsetelegrafie.

73 de Olaf / DL5YBZ (<- von Funkamateuren tradierter Sprachgebrauch.. ;) )

Nachtrag:
Das Skript der Sendiung ist unter:

http://download.hr-inforadio.de/programm…tmorsen-100.pdf

zu finden,hier finden sich auch spannende Aussagen zum Thema QRP, Notfunk und Jugendarbeit...

Podcast: http://www.ardmediathek.de/radio/Wissens…mentId=49927004

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DL5YBZ« (15. Februar 2018, 07:34) aus folgendem Grund: Link zum Podcast ergänzt

• »dl3naa« ist männlich
  • »dl3naa« ist der Autor dieses Themas

Hobbys: Outdoorfunk (besonders Fahrradmobil), CW, Conteste, QRP-DXCC

• Nachricht senden

4

Montag, 12. Februar 2018, 08:24

War gut gemacht und hat sicherlich bisschen dazu beigetragen, dass "Otto Normalverbraucher" das Morsen jetzt besser einordnen kann :-)

73!
Peter DL3NAA
DL3NAA
Name: Peter
QTH: Kehl (JN38VN)
DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
QRP von 80 Meter bis 15 Meter CW

5

Montag, 12. Februar 2018, 12:07

Moin,

ja, genau. Wenn auch Herr Morse nicht die Morsezeichen erfunden hat, sondern sein Mitarbeiter Alfred Vail und Morse das dann sein Eigen nannte. Aber das sind Feinheiten, die der "Otto Normalverbraucher" nicht wahrnehmen muss. Ansonsten eine runde Sendung.
73 de Michael, DF2OK Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten. Webseite qrz.com YouTube Twitter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DF2OK« (12. Februar 2018, 13:04)

• »DL2YBF« ist männlich

Hobbys: Musik, CW ( in QRP ) MTB-Fahren

• Nachricht senden

6

Montag, 12. Februar 2018, 15:42

obwohl....eigentlich morsen wir ja nicht, wir "gerken"
;-)
vy 72/2 de Wolfgang

• »DF5WW« ist männlich

Hobbys: Amateurfunk, QRP, SDR, Angeln

• Nachricht senden

7

Montag, 12. Februar 2018, 18:06

obwohl....eigentlich morsen wir ja nicht, wir "gerken"
;-)
vy 72/2 de Wolfgang

Wohl wahr wenn man das entsprechende WIKI aufruft. Zitat:

Zitat

Die unterschiedlich langen Pausen stellten eine Unzulänglichkeit des Codes dar, so dass Friedrich Clemens Gerke ihn 1848 zur Inbetriebnahme der elektromagnetischen Telegrafenverbindung zwischen Hamburg und Cuxhaven umschrieb. Dieser Code wurde nach einigen weiteren kleinen Änderungen 1865 auf dem Internationalen Telegraphenkongress in Paris standardisiert und später mit der Einführung der drahtlosen Telegrafie als Internationaler Morsecode von der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) genormt.

Quelle (hatte ich unterschlagen): https://de.wikipedia.org/wiki/Morsezeichen

;) ;)

Also erste Entwicklung S. Morse, danach Weiterentwicklung von Vail und der Standard letztendlich von Gerke ... Der "Ruhm" sei allen gegönnt. Telegrafie macht einfach Spass ... :thumbsup:
73´s Jürgen , Red Pitaya SDR 5 wtts, 2 x 6,5 m indoor ... Member Log4OM Betatest Team

• »DL2YBF« ist männlich

Hobbys: Musik, CW ( in QRP ) MTB-Fahren

• Nachricht senden

8

Montag, 12. Februar 2018, 18:23

Nach ihm ist der hohe Fernmeldeturm in Cuxhaven benannt. Er hatte sich bemüht, das Morse/Gerke-Alphabet etwas haptischer, griffiger, verwechslungsfreier, schneller erlernbar zu gestalten.
Dann muß es im OV jetzt heissen:ab Feruar 2018 neuer Gerke-Kurs für Anfänger :-) 8)
73de Wolfgang

• »DF5WW« ist männlich

Hobbys: Amateurfunk, QRP, SDR, Angeln

• Nachricht senden

9

Montag, 12. Februar 2018, 18:34

Wäre ja was ... Oder die Ortsverbände "dort oben" ehren den Kollegen mit einem Sondercall zu einem "geraden" Geburtstag ....

;) ;)

Diese Woche wieder als OP mit DA200FWR (nichts mit morsen zu tun) in CW unterwegs ...
73´s Jürgen , Red Pitaya SDR 5 wtts, 2 x 6,5 m indoor ... Member Log4OM Betatest Team

10

Montag, 12. Februar 2018, 20:34

Moin,

schlimmer wäre es, wenn der Russe Popow an der Entwicklung des Morsecodes beteiligt gewesen wäre.
Dann würden wir heute "popowieren". :D

SCNR
Jörg, DL3NRV

11

Dienstag, 13. Februar 2018, 13:04

Moin,

schlimmer wäre es, wenn der Russe Popow an der Entwicklung des Morsecodes beteiligt gewesen wäre.
Dann würden wir heute "popowieren". :D

SCNR
Jörg, DL3NRV

Dann hiesse das Popowen. 8)
"ieren" kommt ja von Telegrafieren und hat erstmal nicht direkt mit Morse(n) zu tun.