Sie sind nicht angemeldet.

21

Mittwoch, 27. April 2016, 16:15

einfach Klasse.
Das hat für mich viel mehr mit Amateurfunk zu tun als stereotyper 599 Austausch bei einem Kontest.

73
Günter

22

Mittwoch, 27. April 2016, 17:25

Hallo,

Leider ist dem Ballon wohl die Luft ausgehangen und er ist in den "Outet Space" abgewandert. Will sagen: Obwohl das Tageslicht vorhanden ist, gab es weder auf WSPR noch auf JT9 (bisher) ein Signal. Falls doch noch einer einen Aufschrei hört oder den Ballon daran erinnert, dass es seine verdammte Pflicht und Schuldigkeit ist, sich zu melden,, werde ich weiter berichten.

Zusammengefasst:

Erstaunlich, dass die Hardware fuer ca. 20 Euro alle Witterungen und Temperaturen überstanden hat. Interessant war die Stabilität und die Unterschiedlichkeit der Wspr und Jt9 Signale.
Noch erstaunlicher war fuer mich, das Bob ZL1RS am unteren Ende der Welt mit seinen Beverage Antennen als Einziger die Signale 16 mW auf der anderen Erdhalbkugel verfolgen konnte. Ich hätte dies nicht für möglich gehalten.
Auch die Windvorhersagen in 10.000 m Höhe der NOAA ... Der Hammer.
Und die Organisation ueber das Wsprnet ... Hamradio at its Best.

Für mich ... Endlich der Einstieg in Jt9.

Wer weiter gucken will: Es gibt zwei neue Ballons http://aprs.fi/#!kml=http%3A%2F%2Fs3rese…800&tail=604800

Ich mach jetzt mal Pause.

Danke fürs Lesen.

73 de Hajo
---
Cela est bien dit, mais il faut cultiver notre jardin.

Hajo's Kontrapunkte

• »DJ4JZ« ist männlich

Hobbys: Antennen QRP Meßgeräte Selbstbau, Solf #023, Mikrocontroller Programmierung

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 27. April 2016, 19:39

Hallo Hajo,
ja das war schon sehr interessant und was so alles möglich ist. Vor allem, dass der Ballon so lange unterwegs war.
Dann können wir mal schauen, ob ich dich in JT9 arbeiten kann.
vy73 Jürgen

24

Mittwoch, 27. April 2016, 20:14

Hallo HaJo, laufen die neuen Ballons jetzt auch mit APRS?
|„Da Pinguine nicht fliegen können, können sie auch nicht abstürzen“| andromeda.scatterpoint.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DO3OA« (27. April 2016, 21:38)

25

Mittwoch, 27. April 2016, 20:33

Hallo Janek,

ja, Wspr und Aprs. Klick auf die Ballons und suche nach dem Call. Im qrplabs Forum bei Yahoo gibt es viele Informationen.

73 de Hajo
---
Cela est bien dit, mais il faut cultiver notre jardin.

Hajo's Kontrapunkte

• »dl3naa« ist männlich

Hobbys: Outdoorfunk (besonders Fahrradmobil), CW, Conteste, QRP-DXCC

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 28. April 2016, 10:53

Faszinierend, wohin der Wind ihn überall bringt. Lassen wir uns mal überraschen, ob er in VE seine Reise beenden wird oder "Bock" auf Runde 2 hat (wenn er sich nochmal meldet) :-)
DL3NAA
Name: Peter
QTH: Kehl (JN38VN)
DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
QRP von 40 Meter bis 15 Meter CW