Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »DH8DAP« ist männlich

Hobbys: QRP, Ausbildung, Jugendarbeit

• Nachricht senden

21

Sonntag, 24. Februar 2013, 22:39

Hallo zusammen,

heute Abend gab es einen ersten Vortrag zum Selbstbau. Klaus, DF3GU, hat seine Arbeitsplatzbeleuchtung vorgestellt, die er mittels LED-Streifen realisiert hat. Neben der bereits bekannten Audio-Plattform Teamspeak wurde Twiddla eingesetzt, um Bilder und Videos zu zeigen.

Es waren insgesamt 16 YL und OM da und in der kommenden Woche wird Andrea, DG6DAS, ihren fast fertigen Solf vorstellen.

Und in 14 Tagen wird der OVV von D23, Marc "Macke" Schneider, DK7MS, zu Gast sein. Mit Macke werden wir uns dann über die Techniken eines "virtuellen OVs" austauschen.

Gäste sind bei allen Veranstaltungen immer herzlich willkommen. Infos, wie man den OV-Abend findet, gibt es unter www.darc.de/a55 oder OV_Selbstbau_Anleitung_TeamSpeak.pdf
vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG

Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!

www.golf19.de

22

Sonntag, 10. März 2013, 14:09

Es waren insgesamt 16 YL und OM da und in der kommenden Woche wird Andrea, DG6DAS, ihren fast fertigen Solf vorstellen.
Auch das war ein spannender Vortrag. Danke Andrea und Frank.

Und in 14 Tagen wird der OVV von D23, Marc "Macke" Schneider, DK7MS, zu Gast sein. Mit Macke werden wir uns dann über die Techniken eines "virtuellen OVs" austauschen.
Leider musste uns Macke kurzfristig absagen, so dass wir heute keinen Kurzvortrag an unserem OV-Abend haben werden.

In einer Woche gibt es einen Kurzvortrag zum Thema Sender auf der Basis eines Arduino.

73 Pepe HB9EVT
I am ur sked, OM! (DARC Vader)

23

Samstag, 16. März 2013, 21:59

OV-Abend von A55 - jeden Sonntag, ab 20:00 UTC im TeamSpeak
(TS-Server: ts.funken-lernen.de / Channel: OV Selbstbau A55 )

Diesen Sonntag erwartet uns ein spannender Vortrag am OV-Abend:

Ich bau mir meinen eigenen 80m TRX für CW und PSK 31

"Das Aufbauen von Bausätzen hatte mir zu wenig Lerneffekt. Da bau ich mir doch mal einen eigenen 80m Transceiver" sagte sich Uwe DO8UL. Als Grundlage für seinen 80m-TRX für CW und PSK31 verwendet er als Grundlage ein Arduino-Microcontroller-Board. Alles drum herum ist seine Eigenentwicklung.

In seinem Bilder-Vortrag wird Uwe DO8UL sein Projekt im Detail vorstellen und auch auf die Vor- und Nachteile von Arduino eingehen.
Der Vortrag beginnt um 20:15 UTC

73 Pepe

24

Sonntag, 31. März 2013, 17:23

OV-Abend von A55 - jeden Sonntag, ab 20:00 UTC im TeamSpeak
(TS-Server: ts.funken-lernen.de / Channel: OV Selbstbau A55 )

Hallo allerseits

Ich hätte wohl besser die Lokalzeit genannt, denn diese bleibt unverändert.
Wir treffen uns unverändert um 21:00 Lokalzeit und damit neu um 19:00 UTC. 8)

Für den heutigen Ostersonntag ist kein Kurzvortrag angekündigt und mehrere Stammgäste haben bereits angekündigt, dass sie heute nicht anwesend sein werden. Doch unser Stammlokal "TeamSpeak" hat an 365 Tagen rund um die Uhr offen; somit treffen sich heute abend vielleicht ja doch ein paar Unentwegte. Allen anderen wünschen wir frohe Ostern und auf Wiederhören am Sonntag in einer Woche zur gewohnten (Lokal-)Zeit. :thumbsup:

73 Pepe HB9EVT

25

Dienstag, 2. April 2013, 22:58

OV-Abend von A55 - jeden Sonntag, ab 21:00 Lokalzeit (Deutschland) im TeamSpeak:
TS-Server: ts.funken-lernen.de / Channel: OV Selbstbau A55 (Hier gehts zur Anleitung TeamSpeak)

Hallo allerseits

Wie erwartet waren wir am Ostersonntag eher eine kleine Runde. Um so intensiver waren unsere Diskussionen zum SOLF, MA12, Microcontroller-Programmierung, digitales SWR-Meter (engl. Bausatz), Antennen umterm Dach, usw.

Am kommenden Sonntag (7. April) haben wir an unserem OV-Abend Thomas DL9SAU vom OV Freunde des CCC (D23) zu Gast. Er gibt uns in seinem Vortrag einen Einblick, wie sein Ortsverband die Herausforderungen eines überregionalen Ortsverbandes meistert und welche e-Kommunikationsplattformen dabei dienlich sind.

73 Pepe HB9EVT

26

Freitag, 3. Mai 2013, 11:39

OV-Abend von A55 - jeden Sonntag, ab 21:00 Lokalzeit (Deutschland) im TeamSpeak:
TS-Server: ts.funken-lernen.de / Channel: OV Selbstbau A55 (Hier gehts zur Anleitung TeamSpeak)
Selbstbau-interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

Hallo allerseits

Am kommenden Sonntag steht am OV-Abend wieder ein Vortrag auf dem Programm:

Wolfgang DL2JWL stellt sein Selbstbau-Projekt "Spectrum-Analyzer bis 100 MHz als Vorsatzgerät für Oszillografen" vor.

Zu seiner damaligen Motivation, dieses Projekt anzugehen, sagt er folgendes:

Zitat von »Wolfgang DL2JWL«

Jeder der sich mit dem Selbstbau von Sendern und Empfängern beschäftigt, möchte dass seine Geräte oder Projekte auch den gesetzlichen Verordnungen entsprechen. Dazu sind gewisse Messmittel für die Analyse des Objekts erforderlich. Nur sind diese mehr oder weniger preisintensiv.
Die Suche im Internet nach Entwicklungen für den Eigenbau brachte nur wenige Beiträge und diese stammen dann auch noch aus Übersee, wie z.B.:
  • Spectrum Analyzer von W7ZOI und K7TAU
  • 1000 MHz Spectrum Analyzer W7ZOI und K7TAU
Deshalb habe ich mich entschlossen, selbst einen preiswerten Spektrum Analysator aufzubauen.

Und dies hat Wolfgang DL2JWL zwischenzeitlich in die Tat umgesetzt. Heute ist er stolzer Besitzer eines selbst gebauten Spectrum-Analyzer als Vorsatzgerät für Oszillografen. Was dieses Gerät kann und wo die Grenzen sind, darüber berichtet er nun in seinem Vortrag am OV-Abend von kommendem Sonntag:
Sonntag, 5. Mai 2013
Eintrudeln ab 21:00 (Lokalzeit); Beginn des Vortrages um 21:15.

Wie immer sind Gäste am OV-Abend herzlich willkommen.

73 Pepe HB9EVT

27

Sonntag, 5. Mai 2013, 22:22

Wolfgang DL2JWL stellt sein Selbstbau-Projekt "Spectrum-Analyzer bis 100 MHz als Vorsatzgerät für Oszillografen" vor.

Wir hatten einen spannenden Vortrag. :thumbsup: Vielen Dank, Wolfgang!
Bereits wurde laut darüber nachgedacht, ob dies nicht das Bauprojekt fürs Nierstein-Oppenheim-Seminar werden könnte. Das wäre dann aber frühestens 2014, da das NOS-Bauprojekt 2013 schon feststeht. 8)

Wolfgang DL2JWL hat die Dokumente zu seinem Spectrum-Analyzer-Vorsatzgerät auf seiner Homepage bereitgestellt: Die leeeren Printplatten können bei Wolfgang bezogen werden.

73 Pepe HB9EVT

• »DH8DAP« ist männlich

• Nachricht senden

28

Freitag, 31. Mai 2013, 13:32

Vortrag zur Anwednung einer Rauschbrücke

Hallo zusammen,

beim kommenden OV-Abend des Ortsverbandes Selbstbau (DOK A55) wird es einen Vortrag zur Funktion und Anwendung einer Rauschbrücke geben. Diese Rauschbrücke ist leicht aufzubauen und ein einfaches und kostengünstiges Hilfsmittel u.a. beim Antennebau.

Wir hören uns am komemnden Sonntag ab 21:00 Uhr im Teamspeak. Der Vortrag beginnt um 21:15 Uhr Küchenzeit.

Anleitung zur Installation und Bedienung der Teamspeak-Software gibt es bei http://www.darc.de/a55

www.golf19.de

• »df3gu« ist männlich

Hobbys: diverse Basteleien, AFU Ausbildung bei FUNKEN-LERNEN

• Nachricht senden

29

Sonntag, 9. Juni 2013, 10:55

Ankündigung Vortrag MA12

Hallo Zusammen,

am heutigen OV-Abend (9.6.) wird Peter DL2FI uns einen Einblick in den MA12 geben. Er wird mit einem allgemeinen Teil beginnen und bittet um Rückfragen, so dass aus dem Vortrag auch eine Diskussion werden könnte :P

Beginn um 21:15 (Küchenzeit), eintrudeln ab 21 Uhr

Wie immer freuen wir uns auch über Gäste ! Hier nochmal die Zugangsdaten zu unserem Teamspeak Channel
Server: ts.funken-lernen.de
Nickname (ist nicht festgelegt, am besten Vorname und Rufzeichen eingeben)
Passwort: nicht erforderlich / Feld frei lassen

73 de Klaus DF3GU

• »DF5WW« ist männlich

Hobbys: Amateurfunk, QRP, SDR, Angeln

• Nachricht senden

30

Sonntag, 9. Juni 2013, 13:33

Hallo Klaus,

Danke für die Info. Habe eben mal TS3 installiert um den Vortrag über den MA12 von Peter zu hören. Hoffe das klappt alles so wie´s soll. Hatte damals bereits schonmal Kontakt über TS bei der Ausbildung (würde das als TS Contest zwecks QSO Abwicklung bezeichnen) aber seitdem TS nie wieder auf meinen Rechnern gehabt. Ich lasse TS mal auf dem Kanal mitlaufen um evtl zu testen ob es funktioniert ...

73´s ;) ;)
73´s Jürgen , Red Pitaya SDR 5 wtts, 20 m indoor Drahtschleife m. HL gespeist ...Member Log4OM Betatest Team

• »DF5WW« ist männlich

Hobbys: Amateurfunk, QRP, SDR, Angeln

• Nachricht senden

31

Sonntag, 9. Juni 2013, 14:56

Test erledigt, hatte eben DL5XJ (Nick) am Teamspeak (auf dem OV Selbstbau Kanal) der auch eben erst installiert hat. Funktioniert prima .... ;) ;)
73´s Jürgen , Red Pitaya SDR 5 wtts, 20 m indoor Drahtschleife m. HL gespeist ...Member Log4OM Betatest Team

32

Donnerstag, 4. Juli 2013, 21:58

Videobeitrag der Ham Radio 2013

Moin,

ich schaue gerade mal so herum und entdecke neben dem "üblichen Wackelkram" einen gut gemachten Beitrag zur HamRadio 2013. Der OV A55 ist dort kurz zu sehen, ungefähr bei Minute 8.

http://www.youtube.com/watch?v=_yYnMp0WNmk

Mal schauen, was noch so gefunden werden kann....
73 de Michael, DF2OK Webseite qrz.com YouTube Twitter Sei wachsam!
~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

33

Donnerstag, 4. Juli 2013, 23:04

neben dem "üblichen Wackelkram" einen gut gemachten Beitrag zur HamRadio 2013

Wie bitte? Gut gemachter Beitrag? Was genau? Etwa die Bildschnitte, die nie übereinstimmend zum gesprochenen Text aus dem Off sind?

Der Text zur Bildsequenz am Messestand von FUNKEN-LERNEN/OV-Selbstbau ist auch eine Nummer für sich:
Stimme aus dem Off: "Der Internet-Ausbildner FUNKEN-LERNEN.DE zeigt auch seinen älteren Pfadfindern wie man mit SMD-Bauteilen umgeht."
Egal wie man den Satz dreht und wendet, er ergibt keinen Sinn: Weder ist FUNKEN-LERNEN ein Pfadfinderverband noch ist SMD-Löten eine Frage des Alters.

Mein Fazit: Er hätte besser das Bild verwackelt, dann wäre es qualitativ wenigstens einheitlich schlecht. :D

73 Pepe

34

Freitag, 5. Juli 2013, 09:45

Na guut.

Pepe, hast ja Recht.

Meine erste Freude etwas über den A55 zu sehen hat meine Urteilskraft getrübt.
Meine Hoffnung liegt auf das Erscheinen besseren Materials.

Zur Verknüpfung Pfadfinder:
Ein Gedanke: Pepe, Dein Avatar zeigt etwas von Pfadfindern. Im Teamspeak bei A55 ebenfalls. Wenn jemand beim Stand von A55 auch nur annähernd etwas in Sachen Pfadfiner getragen (Shirt, Kleidungsfarbe), ausgelegt oder angesprochen hat, ist das beim Autor, der sicher kein Insider ist, als solches hängengeblieben.

Habt Ihr, wie diverse andere Verbände auch, einheitliche Bekleidung zur Kenntlichmachung der Identität getragen? Wenn nicht, dann wäre das als Idee für Weiteres hilfreich. Diese Werbefläche ist bei jedem Kontakt im Bild und prägt sich - bewusst und unterbewusst - ein.

• »DH8DAP« ist männlich

• Nachricht senden

35

Freitag, 5. Juli 2013, 10:26

Hallo Michael,

derjenige, der dort lötete, als das Filmteam da war, war zufällig Pfadfinder, und das auch noch aus einem älteren Semster.

www.golf19.de

36

Freitag, 5. Juli 2013, 11:15

Zur Verknüpfung Pfadfinder: Ein Gedanke: Pepe, Dein Avatar zeigt etwas von Pfadfindern.

Hallo Michael
Hihi. Du kannst mit dem Ratespiel aufhören; wir kennen die Hintergründe. :D

2009 und 2010 wurde in der Schweiz je ein AFu-Ausbildungskurs für Pfadfinder angeboten, welche von FUNKEN-LERNEN konzeptionell und personell unterstützt worden sind. Dieser Hobbyfilmer hatte damals zu beiden Kursen jeweils so ein Filmchen gedreht. Und schon war in seinem Köpfchen gespeichert: FUNKEN-LERNEN ist eine Gruppierung innerhalb der Pfadfinderbewegung. Und seine Gedankenwelt wurde ja an der Messe jetzt wieder bestätigt: Wer war an unserem Messestand? Ein SMD-lötender Pfadfinder ... :thumbup:

37

Freitag, 5. Juli 2013, 11:26

Habt Ihr, wie diverse andere Verbände auch, einheitliche Bekleidung zur Kenntlichmachung der Identität getragen? Wenn nicht, dann wäre das als Idee für Weiteres hilfreich. Diese Werbefläche ist bei jedem Kontakt im Bild und prägt sich - bewusst und unterbewusst - ein.

Danke für den Tipp. Den kannte ich als Marketingfachmann noch nicht. :D

Das Problem war viel vielschichtiger: Gemeinsamer Stand von zwei Gruppierungen, deren Mitglieder sich personell überschneiden (Viele von FL sind auch Mitglied bei A55). Im Film sieht man z.B. Frank im hellgrünen FL-Shirt, aber gerade tätig als Betreuung SMD-Löten im Standbereich von A55. Es ist in der Tat nicht gelungen, die Bereiche A55 und FL optisch klar zu trennen. Dies ist einer der grossen Negativpunkte in meiner Messeauswertung.

73 Pepe

38

Freitag, 5. Juli 2013, 12:52

Moin,

herrlich, ich komme aus dem freudigen Grinsen über die gesamte Situation nicht mehr heraus. :)
So klärt sich alles auf. You all made my day. :thumbup:

39

Sonntag, 7. Juli 2013, 20:08

Ja! Ja! Ja! Gefunden!!

Hallo,

nach der Info von Pepe über die beiden Amerikaner, die mit einem Video-Livestream-Koffer den Stand auf der Ham Radio 2013 besucht haben, suchte ich nach dem Film. Heute bin ich fündig geworden, hurra! :thumbsup:

Unter dem Rufzeichen der DAYTON AMATEUR RADIO ASSOCIATION - W8BI, die die ganzen MItschnitte von USTREAM aufgelistet hat, sind alle Beiträge zu finden.

Der mit der Aktion von A55 bzw. FunkenLernen ist unter diesem Link zu finden:
http://www.ustream.tv/recorded/35156729
Es geht bei 0:41:40 los und endet bei 1:05:08
Vorher hatten sich die beiden Herren noch mit Wein gestärkt. ;)

Ich habe mich vorher eine ganze Weile durch die gespeicherten Streamdateien geklickt. Bis ich eben zu dieser Stelle kam.

Ein ganz dickes Kompliment an die Standbesetzung! :thumbsup: Bislang war dass in den Filmen der beiden die einzig gute Aktion, so offen und aktiv auf die beiden Funkfreunde zuzugehen und sie mit einzubinden, Superklasse! Das schafft eine gute Erinnerung, sie konnten was mit nach Hause nehmen. Daheim gibt es was zu zeigen und zu erzählen.

Ich werde nachhier die Aufzeichnungen noch weiter durchsehen. Mal sehen, was noch kommt.

#hach, einfach schön! Ich freu' mich!

P.S.: Vielleicht noch Sponsorengelder von Kontakt-Chemie beantragen? - Okay, Scherz. 8)

40

Mittwoch, 30. Oktober 2013, 11:29

Selbstbau-interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

Vorträge am OV-Abend

Hallo

Nach langer Sommerpause gibt es am wöchentlichen OV-Abend auf TeamSpeak wieder Kurzvorträge:
  • Sonntag, 3. November, 21h15 MEZ - Klaus gibt eine Einführung, wie man ein Wiki mitgestalten kann.
  • Sonntag, 10. November, 21h15 MEZ - Wolfgang stellt sein Selbstbauprojekt 100dB-Eichleitung vor.

Bitte Termine vormerken. Weitere Infos folgen.

72 Pepe