Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 19. März 2013, 14:02

MA12/40 Transceive Problem gelöst

Einige Forschungsarbeit, und das Problem konnte gelöst werden. Von den 4,9152 MHz Quarzen haben wir hier mehrere verschiedene Sorten von unterschiedlichen Herstellern. Eine der Sorten schwingt in unserer Schaltung viel zu hoch, so dass wir mit dem RX im falschen Seitenband gelandet sind. Damit der MA12 transceive eingestellt werden kann, muss der TX BFO Quarz auf die RX Seite gewechselt werde und der TX Quarz gegen einen anderen ausgetauscht werden. Die Quarze im Filter bleiben, wie sie sind.

Ich gehe inzwischen davon aus, dass im Prinzip so ziemlich jeder 4,9152 MHz Quarz funktioniert - außer denen, die wir benutzt haben. Offensichtlich stimmt mit der Sorte etwas nicht. Die in den Bausätzen zu findenden Quarze mit der Aufschrift "KXO49" funktionieren nicht, die mit der Aufschrift AQ oder MEC funktionieren prima.

Da wir wegen der Auslieferungen in Gießen und Bergheim die meisten MA12 Bastler nicht registriert haben, und weil viele von euch 4,9152 MHz Quarze haben bitte eine Email an Nikolai (dl7nik@qrpproject), wenn ihr einen Quarz zum Austausch braucht.
73/2 de Peter, DL2FI
Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

2

Mittwoch, 20. März 2013, 20:19

Moin,

mein BFO-Quarz Q4 ist ein KX049.
mein Trägeroszillator-Quarz Q5 ist ein AQ. (Der aus der extra Tüte)

Peter, wenn ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe, "wandert" der AQ an die Position von Q4, und für Q5 hole ich mir bei Nik einen neuen?
73 de Michael, DF2OK Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten. Webseite qrz.com YouTube Twitter
~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

3

Mittwoch, 20. März 2013, 20:29

Moin,

mein BFO-Quarz Q4 ist ein KX049.
mein Trägeroszillator-Quarz Q5 ist ein AQ. (Der aus der extra Tüte)

Peter, wenn ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe, "wandert" der AQ an die Position von Q4, und für Q5 hole ich mir bei Nik einen neuen?

Nein, der AQ bleibt wo er ist, der KX049 wird ausgetauscht gegen einen AQ oder MEC von uns oder einen vorhandenen. Nur dieKX spielen nicht mit
73/2 de Peter, DL2FI
Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

4

Mittwoch, 20. März 2013, 20:30

Peter, alles klar, tnx.
73 de Michael, DF2OK Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten. Webseite qrz.com YouTube Twitter

5

Sonntag, 24. März 2013, 18:31