Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 27. April 2012, 20:53

MCW-modulated CW?

Eigentlich ein "alter Hut" - nämlich F2A!

Aber trotzdem mein Frage dazu: Warum gibt es bisher noch kein AFU-Handy mit dieser Einrichtung - ich meine integriert?

Immer wieder kommen separate (externe!) Schaltungen auf den Markt wie z.B.:

http://www.af2cw.com/cw/CW%20With%20Your%20HT.pdf

Fast jedes Feld-Wald-Wiesen Handy (schon für 25 EUR als Doppelpack) hat einen Knopf zum Morsen eingebaut, warum geht das nicht bei einem AFU-Handy?????

ergänzende Bemerkungen:
(nachträglich eingefügt)

...ein Relais-Rufton ist ja nichts anderes - darf natürlich nicht mißbraucht werden....
...sauber Pfeifen kann nicht jeder...
...bereits vor zig Jahren haben wir mit dem "CW-Assistent" damit begonnen - natürlich damals auch extern - ich habe selbst 100 Bausätze sortiert...
...wenn Sprache nicht mehr geht, kommt man weiter mit F2A - mehrmals getestet...
...wäre doch ein vorzügliches Verkaufsargument...
...usw usw usw...

provozierende Frage:
(letzte Einfügung)

Sollten wir (CW-Interessierte) die AFU-Handy-Hersteller nicht damit konfrontieren?
Wir sind Käufer der AFU-Handys!

hzl Gerd
\/\/ /\\ - //\/ \\\ /\/ - / ///\ / /\/

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »DF9iV« (27. April 2012, 23:41)

2

Samstag, 28. April 2012, 06:31

Passend dazu etwas ... nun ja... ähh.... schräger... oder sowas... Humor :
http://www.allmystery.de/themen/mt87289

Irgendwann habe ich aus Sicherheitsgründen aufgehört zu lesen.. ;-)

lg JAn

3

Samstag, 28. April 2012, 09:28

Alter Hut

Eigentlich ein "alter Hut" - nämlich F2A!

Aber trotzdem mein Frage dazu: Warum gibt es bisher noch kein AFU-Handy mit dieser Einrichtung

Die Antwort hast du dir in deiner Frage selbst gegeben: Weil es ein alter Hut ist, für den offensichtlich kein relevanter Bedarf besteht. Genauswenig wie es einen Bedarf für A2A bei modernen Kurzwellentransceivern gibt.

So lange es keinen ausreichend großen Markt gibt, wird ein nach wirtschaftlichen Kriterien agierender Hersteller keinen Yuan für ein Feature verschwenden, nur um nostalgische Gefühlswelten zu befriedigen. Worin soll denn der Zusatz-Nutzen von F2A zu sehen sein? Es führt weder zu Bandbreitenersparnis noch zu einem verbesserten S/N Verhältnis noch zu einer hohen Energieeffizienz - wie beispielsweise A1A.

73, Günter

• »DF7DJ« ist männlich

Hobbys: Selbstbau von allem was funkt...

• Nachricht senden

4

Samstag, 28. April 2012, 09:41

Hallo Jan,

Sehr empfehlenswert.. Ich habe vier Seiten geschafft..

Herbert, DF7DJ

• »DM3DA« ist männlich

Hobbys: Selbstbau, Contest, 4m, K2, Morse-Hörspiel

• Nachricht senden

5

Samstag, 28. April 2012, 10:53

Ja, wirklich lustig. Ich habe die ersten 34 Seiten überflogen. Zusammenfassung:

In einem Dorf in Nordhessen gibt es Störungen im UKW-Radio. Dabei handelt es sich um langsame Morsesignale, die Texte ständig wiederholen. Die bisher aufgenommenen Texte lauten:

- 25.04.: WISSEN
- 26.04.: BEWAHREN MENSCHEN
- 27.04.: ZWEI ZYKLEN ANKUNFT

Das Signal ist lokal stark begrenzt und ist im Autoradio nur im Umkreis von wenigen hundert Metern zu hören.

Das ganze ist schön belegt mit Karten, Audio-Dateien und den interessantesten Lösungsvorschlägen. Auf die Idee, die BNetzA einzuschalten, sind sie auch schon gekommen, haben es aber noch nicht getan. Immerhin hat sich jemand an den DARC gewandt. Die werden ja vielleicht die BNetzA empfehlen.

Ein Geocache-Experte glaubt nicht, dass dort in der Nähe ein Cache mit Sender liegt.

Wer eine Herausforderung im Peilen sucht und in der Nähe wohnt, kann ja mal probieren, ob sich der Sender finden lässt. Aber dann bitte hier schreiben, wie es weitergeht! Ich möchte zu gerne wissen, wer die Störungen verursacht hat.

73 Daniel DM3DA
Daniel DM3DA, Düsseldorf JO31jf, DOK R01 +++ Morse-Hörspiel auf http://dm3da.tuxomania.net

6

Samstag, 28. April 2012, 14:25

Lbr Günter,
Worin soll denn der Zusatz-Nutzen von F2A zu sehen sein? Es führt weder zu Bandbreitenersparnis noch zu einem verbesserten S/N Verhältnis noch zu einer hohen Energieeffizienz - wie beispielsweise A1A.
zum Vorteil der F2A erinere ich mich immer an eine Geschichte, als ich auf UKW anfing. Ich hatte eine jämmerliche Fensterantenne zur Verfügung, aber von Peter Baier, DJ3YB, einen Bausatz für UKW, bei dem neben der normalen FM noch eine Möglichkeit für einen Rufton vorhanden war, für den ich die Frequenz 800 Hz wählte und eine Tastung vorsah.

Das hörte ich DJ4KW von einer Berghütte im Raum München aus in normaler FM cq rufen und rief ihn ebenfalls in FM an. Er hatte Mühe, mich zu verstehen; ich wußte aber, daß er ein ausgezeichneter CWist ist. Also schaltete ich auf meine F2A um. Daraufhin kam er in F3 zurück und sagte, so sei das prima, er brauche nicht mehr "ins Gerät zu kriechen" um etwas zu verstehen, er könne sich bequem zurücklehnen und der CW lauschen.

F2A nutzt zwar die gleiche Bandbreite wie FM-Sprache, benutzt aber einen Ton, der die zur Verfügung stehende Bandbreite voll ausmoduliert! Und dadurch ist doch ein merklich besseres Signal/Rausch-Verhältnis gegeben. Man kann also mit F2A eine mögliche UKW-Verbindung aufrecht erhalten und ein QSO retten!

Ob ein Hersteller F2A mit einbaut, ist daher wohl weniger eine Frage des Aufwandes als der Abschätzung, wieviel OMs denn heute noch CW können oder machen wollen.

HW?
Zitat von »DF9iV« Eigentlich ein "alter Hut" - nämlich F2A!
Ha-Jo, DJ1ZB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dj1zb« (28. April 2012, 14:57)

7

Samstag, 28. April 2012, 14:36

Lbr Günter,

ich berichte Dir - ebenso wie Ha-Jo - auch ein Erlebnis:

Ich hatte monatelang einen OM auf 2m abends bei der Heimfahrt aus seinem QRL begleitet. Er fuhr durch Unterführungen, durch Hohlwege und oft durch abgeschattete pfälzische Hügel- "Landschaften".
Wenn in Phonie nichts mehr ging, fing er an in CW zu pfeifen und ich schaltete meinen damaligen CW-Assistent ein (F2A-Gerätchen).
Wir blieben so "durchgängig" in verständlichem Kontakt.

Wenn ich also von größerer Reichweite sprach, kannst Du Dir zusammenreimen, was das bedeutet.
Sprache wird halt schneller unverständlicher als zwei einzelne unterschiedliche (kurz/lang) Töne; aber Fachleute wie der Ha-Jo können diesen Zusammenhang besser erklären.

hzl Gerd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DF9iV« (28. April 2012, 21:03)

• »DM3DA« ist männlich

• Nachricht senden

8

Samstag, 28. April 2012, 16:00

Ist ein Fake. Wie schade. War aber lustig zu lesen. Vor allem interessant, wie eine Forum-Community so ein Problem angeht. Einer wäre da beinahe hingefahren. Dann wäre es wohl herausgekommen.

73 Daniel

Ja, wirklich lustig. Ich habe die ersten 34 Seiten überflogen. Zusammenfassung:

In einem Dorf in Nordhessen gibt es Störungen im UKW-Radio. Dabei handelt es sich um langsame Morsesignale, die Texte ständig wiederholen. Die bisher aufgenommenen Texte lauten:

- 25.04.: WISSEN
- 26.04.: BEWAHREN MENSCHEN
- 27.04.: ZWEI ZYKLEN ANKUNFT

Das Signal ist lokal stark begrenzt und ist im Autoradio nur im Umkreis von wenigen hundert Metern zu hören.

Das ganze ist schön belegt mit Karten, Audio-Dateien und den interessantesten Lösungsvorschlägen. Auf die Idee, die BNetzA einzuschalten, sind sie auch schon gekommen, haben es aber noch nicht getan. Immerhin hat sich jemand an den DARC gewandt. Die werden ja vielleicht die BNetzA empfehlen.

Ein Geocache-Experte glaubt nicht, dass dort in der Nähe ein Cache mit Sender liegt.

Wer eine Herausforderung im Peilen sucht und in der Nähe wohnt, kann ja mal probieren, ob sich der Sender finden lässt. Aber dann bitte hier schreiben, wie es weitergeht! Ich möchte zu gerne wissen, wer die Störungen verursacht hat.

73 Daniel DM3DA
Daniel DM3DA, Düsseldorf JO31jf, DOK R01 +++ Morse-Hörspiel auf http://dm3da.tuxomania.net

9

Samstag, 28. April 2012, 17:03

Ätsch ! Reingefallen ! ;-)

War aber eine gute Geschichte zum Thema MCW... ;-)
(Das hat so viel ich mitbekommen habe, auch niemand, von denen geschnallt... wie auch. )
Dafür kamen aber dümmst möglichen anderen Kommentare... ;-) War das köstlich...

Meine Überlegung :
Also : Breitbandig
+ Entfernung (Shannon lässt grüssen)
Sogar Autoradio (d.H. keine ZF-Einstreuung)
+ Text (perfekt auf dieses eine Forum abgestimmt)
+ In DIESEM Forum gepostet...(Und nicht in irgendeinem Technik oder Funker-Forum)
(Mal ehrlich.. hier hätte man sich gefragt , wer morst so einen Mist ? )

Das war alles zusammen Mysteriös... nicht das Signal selber ! ;-)

Eine halbe Stunde vor Auflösung des Rätsels habe ich in einem anderen Forum das geschrieben :

Zitat

Ich bin ja anhänger der Fake-Theorie :

Also bei uns hier in Aachen, hört man auch mal gerne irgendwelche Rundsteuersignale. Sowohl im Büro, wie auch bei mir zu hause.

Hatte mich auch erst gefragt, was das soll, weil ich das nicht kannte.. es aber nicht wichtig befunden, und gut sein lassen.

Wenn man aber richtig schräg drauf ist, und ggf, dauernd von
irgendwelchen Verschwöhrungshirnis genervt wird, könnte selbst ich auf
solche Gedanken kommen, und es der Communitity so richtig heimzuzahlen.

Also ich habe solche Larga-Maya-Funktionsmodell , oder sonst was Typen schon mal persönlich kennenlernen dürfen.

Da wird ein Bullshit verzapft das ist nicht mehr feierlich.

Jedenfalls wenn man lange genug genervt worden ist, dann noch zufällig
ein Rundsteuersignal hört, könnte man auf die Idee kommen einen
Gegenschlag durchzuführen, und sich köstlich zu amüsieren.

• »DM3DA« ist männlich

• Nachricht senden

10

Samstag, 28. April 2012, 18:45

Lustige Geschichte. Danke für die Auflösung :-)

73 Daniel DM3DA

11

Samstag, 28. April 2012, 18:59

Ich muß sagen, zwei verschiedene Themen zu einerÜberschrift, das fand ich nicht so lustig.

Aber die Menschen sind eben verschieden.
Ha-Jo, DJ1ZB

12

Samstag, 28. April 2012, 22:06

Mit etwas Fantasie kann man sich nützliche Anwendungen von MCW ausdenken.

Manchmal sind Funker-Runden auf dem Fahrrad unterwegs.
Man stelle sich vor, wir hätten 2m/70cm Handfunken mit dem oben beschriebenen CW-Knopf.

Bringt man die Handfunke in der Nähe des Griffes an, genügt der Daumen für F2A.

Vorteile:
...kein Headphone unter dem Fahrradhelm nötig;
...Windgeräusche weitgehend eliminiert;
...kurze Hinweise: vvv=Achtung; vh=von hinten überholt einer; nr=nach rechts abbiegen (entsprechend "nl") usw usw.....
...man muß keine Hand von den Lenkergriffen nehmen...

Übrigens, ich bin der Meinung, wenn wir einen CW-Tastknopf auf einer 2m/70cm Handfunke wollten, hätten wir ihn ganz schnell.....
Schon vor Jahrzehnten wurde eine Zuschrift an eine Zeitung als 10 Zuschriften gezählt (bis sich nämlich einer aufrafft, sich hinsetzt und einen Leserbrief verfasst, haben das 10 andere bereits genauso gedacht - nur nicht geschrieben)...

Mit über 70 yrs darf man immer noch kindlich denken oder erst recht!

hzl Gerd

13

Samstag, 28. April 2012, 22:24

MCW-Frequenz?

Was haltet ihr von einer MCW-Frequenz 144.650?

Bevor "wüste" Beschimpfungen beginnen, gibt es eine bessere MCW-Frequenz?

Ich erinnere mich an Beschimpfungen als wir vor ein paar Jahren unseren F2A-Contest durchführten und auch an anderer Stelle "vertrieben" wurden.
Ist also nichts undenkbar: "verschwinde"; was habt ihr hier zu suchen; es gibt doch eine CW-Anruffrequnez auf 2m - hi hi hi; usw usw......

hzl Gerd

14

Samstag, 28. April 2012, 23:08

Was es alles gibt, wenn man sucht....

MFJ-552 Modulated CW for use on your FM 2m or 70cm Handheld
[mfj-552]

http://www.radioworld.co.uk/catalog/mfj-…eld-p-3220.html

hzl Gerd

15

Sonntag, 29. April 2012, 17:38

Es geht also noch einfacher!

A HT-powered CW Interface

Trotzdem verstehe ich nicht ganz wegen mangelnder Englisch-Kenntnisse?

http://nandustips.blogspot.in/2011/04/ht…-interface.html

hzl Gerd

16

Sonntag, 29. April 2012, 18:05

Das ist nichts Anderes als ein externer tastbarer Tongenerator, der an die Mikrofonbuchse angeschlossen wird.
Die Transistorbestückung nostalgisch wie MCW an sich - es wird ein Germaniumtransistor aus den 1950er Jahren des letzten Jahrtausends verwendet. HI.

73, Günter

17

Sonntag, 29. April 2012, 18:29

Danke Günter!

Hast mir gut geholfen!

Gerd

18

Sonntag, 29. April 2012, 19:45

Die Schaltung entnimmt die Betriebsspannung aus der MIkrofonbuchse, funktioniert also angeblich, wenn der Mikrofoneingang zwischen 1,5 bis 4,5 V bei 1,5 mA liefern kann.

73, Günter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DL4ZAO« (30. April 2012, 08:42)

19

Montag, 30. April 2012, 11:33

@DF9IV
Deinen Vorschlag für 144,650Mhz finde ich ausgezeichnet.Da sind ja nur die Lineartransponder-Ein und Ausgaben...das stört man ja nur wenig DX-er!

Hier mal ein kleiner Link...dort 2m-Bandplan lesen!
http://www.darc.de/referate/vus/bandplaene/

Danke schön1
Ich bin die Signatur! :P