Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »DL2DWP« ist männlich
  • »DL2DWP« ist der Autor dieses Themas

Hobbys: Telegrafie,Digitale Modes, QRP

• Nachricht senden

1

Samstag, 8. Dezember 2007, 16:36

Hinweise CAT-Steuerung K 2 erbeten!

Bedingt durch ein dauerhafte Erkrankung kann ich selbst nicht mehr löten und so habe ich einen K2/100 Watt mir gekauft. Nun möchte ich diesen K2 auch vom PC steuern bzw. mit digitalen Betriebsarten spielen. Aus dem Internet und den beigelegten Unterlagen weiß ich, dass eine RS 232 Schnittstelle mit der 100 Watt PA eingebaut wurde, demzufolge meine Frage, wie kann ich jetzt diese Schnittstelle zur CAT-Steuerung nutzen (zum Beispiel mit HAM-Office!) und wie kann ich darüber auch in den digitalen Betriebsarten aktiv werden? Schönen 2.Advent und Gut Funk aus der Oberlausitz! DL2DWP, Klaus

2

Samstag, 8. Dezember 2007, 17:03

RE: Hinweise CAT-Steuerung K 2 erbeten!

Zitat

Original von DL2DWP
Bedingt durch ein dauerhafte Erkrankung kann ich selbst nicht mehr löten und so habe ich einen K2/100 Watt mir gekauft. Nun möchte ich diesen K2 auch vom PC steuern bzw. mit digitalen Betriebsarten spielen. Aus dem Internet und den beigelegten Unterlagen weiß ich, dass eine RS 232 Schnittstelle mit der 100 Watt PA eingebaut wurde, demzufolge meine Frage, wie kann ich jetzt diese Schnittstelle zur CAT-Steuerung nutzen (zum Beispiel mit HAM-Office!) und wie kann ich darüber auch in den digitalen Betriebsarten aktiv werden? Schönen 2.Advent und Gut Funk aus der Oberlausitz! DL2DWP, Klaus

Hallo Klaus,

als erstes eine dringende Warnung: NIEMALS ein handelsübliches RS232 Kabel zwischen K2 und PC schalten, damit wurde schon so mancher K2 "geschlachtet", weil einige Pins beim K2 für interne Signalübertragung benutzt werden!l

Wenn das Verbindungskabel entsprechend den K2 Vorgaben da ist, dann kannst du den K2 mit allen möglichen Programmen fernsteuern. hat die Software im Konfigurationsteil keinen K2 vorgesehen, dann kannst du statt dessen einen kenwood TS570 auswählen, der benutzt die gkeichen Steuer Sequenzen.

Digitale Betriebsarten und Fernsteuerung haben grundsätzlich erst mal nichts miteinander zu tun. Um den K2 für digitale betriebsartenn benutzen zu können brauchst du nur ein Interface, das den K2 galvanisch vom PC trennt. Modulation und demodulation erfolgen über die Sound karte des PC, mit zwischen geschaltetem Interface werden der Zweitlautsprecherausgang und der Mikrophoneingang mit der Sound Karte verbunden. denke daran, dass zum senden der Sprachprozessor über das Menü ausgeschaltet werden kann und dass die leistung wie bei anderen Geräten auch auf 50% d.h. beim K2 auf maximal 5 Watt begrenzt werden muss.

Man kann auch einen sep. Ein- Ausgang für digitale Betriebsarten nachträglich in den K2 einbauen, das erfordert aber Lötarbeiten.
73/2 de Peter, DL2FI
Don´t follow the path. Make one! (Helena Martins, Fotografin, die im Erwachsenenalter ihr Gehör verlor)

• »DL2DWP« ist männlich
  • »DL2DWP« ist der Autor dieses Themas

Hobbys: Telegrafie,Digitale Modes, QRP

• Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Dezember 2007, 16:31

Danke für die Hinweise lieber Peter, deinen Artikel über PSK 31 und K 2 habe ich schon hier runtergeladen. Also sehe ich mich jetzt in der unglücklichen Lage mir ein fertiges Interface zu besorgen, wobei ich schon wert darauf lege, dass das Mikrofon des K2 am Interface eingesteckt bleiben kann und nicht laufend gewechselt werden muss. Hat jemand mit seinen Erfahrungen eine Empfehlung für ein geeignetes fertiges Interface parat, da selbst löten durch eine Behinderung nicht mehr möglich! Schönen 2.Advent noch! Gut Funk aus der Oberlausitz! DL2DWP, Klaus

4

Sonntag, 9. Dezember 2007, 16:37

Zitat

Original von DL2DWP
Danke für die Hinweise lieber Peter, deinen Artikel über PSK 31 und K 2 habe ich schon hier runtergeladen. Also sehe ich mich jetzt in der unglücklichen Lage mir ein fertiges Interface zu besorgen, wobei ich schon wert darauf lege, dass das Mikrofon des K2 am Interface eingesteckt bleiben kann und nicht laufend gewechselt werden muss. Hat jemand mit seinen Erfahrungen eine Empfehlung für ein geeignetes fertiges Interface parat, da selbst löten durch eine Behinderung nicht mehr möglich! Schönen 2.Advent noch! Gut Funk aus der Oberlausitz! DL2DWP, Klaus

Klaus,

das Interface selbst ist kein Problem, da gibt es einige am Markt. Ich empfehle natürlich das SignaLink USB, nicht nur weil es bei QRPproject im Programm ist sondern weil es wirklich eines der besten ist, die man bekommen kann.

Wenn das Mikrofon beim K2 in Betrieb bleiben soll, dann muss der K2 umgebaut werden da er von Haus aus keinen extra Datamode Eib/Ausgang hat. Wenn sich hier im Forum niemand sonst anbietet, der den Umbau für dich vornimmt, dann mac h ich das, Anfang Januar kann ich es sicherlich zeiltlich unterbringen.
73/2 de Peter, DL2FI
Don´t follow the path. Make one! (Helena Martins, Fotografin, die im Erwachsenenalter ihr Gehör verlor)

• »DK7QB« ist männlich

Hobbys: QRP, CW, QSL, Antennen und Maste, QRPPP,

• Nachricht senden

5

Sonntag, 28. August 2011, 09:34

Komme nicht weiter !

Hallo !

Seit Tagen Blätter ich im Handbuch und durchstöber zig Seiten im Internet ....... mit dem Ergebniss, das ich den Unterschied zwischen einem RS232 Kabel und dem Kabel für den K2 nicht finde !?????
Gibt es im Internet eine Deutsche Seite, die mir sagt, was ich an dem Kabel umbauen muss ????

Ist dieses Problem auch beim K3 ????

Danke für die Hilfe von

Bert SA2BRN

• »DM3DA« ist männlich

Hobbys: Selbstbau, Contest, 4m, K2, Morse-Hörspiel

• Nachricht senden

6

Sonntag, 28. August 2011, 10:09

Hallo Bert,

zu dem K3 kann ich Dir nichts sagen.

Serienmäßig hat ein K2 keinen Anschluss für RS232-Kabel. Nur wenn Du die Erweiterungen wie z. B. KIO2 oder KPA100 hast, dann sind dann ein solcher Anschluss an der Rückseite Deines K2s. Dieser Anschluss ist nur dazu da, damit die Logik des K2 mit Deinem Computer reden kann. So kann der Computer die Frequenz anzeigen, und Du kannst auch die Frequenz des K2 mit Deinem Computer einstellen.

Aber die RTTY-Signale gehen nicht durch das Kabel. Dazu brauchst Du ein Audio-Interface wie z. B. ein Signalink USB. Damit kannst Du die RTTY-Signale im Computer erstellen und mit dem K2 senden. Und RTTY Signale aus dem K2 mit dem Computer entschlüsseln.

Die Beschreibung des Kabels ist in den Handbüchern der Erweiterungen KIO2 und KPA100 usw. Sie sind sicher in Deinem Ordner mit den Handbüchern. Ansonsten, auf Englisch hier: http://www.elecraft.com/ -> Manuals -> K2 -> KIO2

73 Daniel DM3DA
Daniel DM3DA, Düsseldorf JO31jf, DOK R01 +++ Morse-Hörspiel auf http://dm3da.tuxomania.net

7

Sonntag, 28. August 2011, 11:42

Hallo Bert,
etwa in der Mitte des Handbuchs findest Du eine Beschaltung des seriellen Kabels zwischen PC und KIO2:
http://www.elecraft.com/manual/KIO2_man_rev_B.pdf
Vy 72/73 de Gerhard