Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 18. Mai 2008, 09:19

DJ1UGA: HF-Messungen mit Netzwerktester

Hallo,
Dieses Buch ist für mich immer wieder sehr hilfreich. Es beschreibt meiner Meinung nach sehr gut die vielfältigen Meßmöglichkeiten des NWT01. (mit Beispielen).

Man muß aber beachten, daß sich das Buch auf die Software-Version 1.09 bezieht.
Meine Version ist 2.01 und da hat sich an den Einstellungen/Abgleich einiges geändert/vereinfacht.

Die 14,80 € für dieses Buch sind auf jeden Fall gut angelegt.

Hans Nussbaum DJ1UGA: HF-Messungen mit dem Netzwerktester
1. Auflage 2007, ISBN: 3-910159-54-0 über FA zu beziehen
»DF5SF« hat folgendes Bild angehängt:
  • nwt7.jpg
72/73 de Uli
DF5SF

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DF5SF« (19. Mai 2008, 17:23)

2

Samstag, 20. August 2011, 19:14

Hallo die Runde,
es gibt jetzt eine zweite Auflage dieses Buches.
Hat jemand beide Auflagen und kennt den Unterschied ?
Lohnt sich die zweite Auflage ?
Bitte Infos.

vy 73 de Gerd, dk4fp

3

Samstag, 20. August 2011, 19:23

Hallo Gerd,

ich habe aber noch kein 2. Auflage vorliegen, aber der Author Rainer, DM2CMB ist hier auch sehr aktiv und wird dir sicherlich noch mehr erläutern können.

Kurz alle neuen Hardwareerweiterungen sind mit eingearbeitet und beschrieben.

Somit schließt sich der Kreis um dem FA-NWT.

Leider habe ich bisher keine Beschreibung über einen Nachbau der "Frequenzerweiterung (FE-NWT ) bis 2,7 GHz" im Netz gefunden.

Eric und ich habe zumindest die Platinen liegen und ich habe alle Bauteile zum Aufbau da.
Einige Baugruppen sind schon bestückt und geprüft.

Für mich ein Muss in der Bibliothek wenn man den FA-NWT nutzt!

Weitere Infos gibt's beim Verlag:

http://www.box73.de/catalog/product_info…ma0fnmdig7p2vj4

Zitat

2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Juni 2011

H. Nussbaum, DJ1UGA; R. Müller, DM2CMB; 224 Seiten, 417 Abb., ISBN 978-3-910159-56-3

Dieses Buch möchte Funkamateure und Hobbyelektroniker ansprechen, die etwas tiefer in die Geheimnisse der HF-Technik eindringen wollen. Mit einem komfortabel arbeitenden Bausatz-Netzwerktester werden vielfältige Messungen, die in der Hobbywerkstatt, beim Betrieb von Funkgeräten und beim Abgleich von Antennen nützlich sind, Schritt für Schritt erläutert und praktisch durchgeführt. Für zahlreiche Aufgabenstellungen werden sowohl Messprinzipien als auch -aufbauten genau erklärt. Inzwischen entstandene Zusatzbaugruppen und die wesentlich erweiterte Software machten nun eine zweite Auflage erforderlich.

Die Autoren waren jahrelang als Ingenieure auf dem Gebiet der HF-Technik tätig und sind lizenzierte Funkamateure. Ihre reichen Erfahrungen aus Beruf und Hobby werden in dem vorliegenden Buch praxisbezogen weitergegeben. Der FA-NWT ist hervorragend geeignet, viele scheinbar komplizierte Messungen mit erstaunlicher Genauigkeit und einem Minimum an zusätzlichen Messein¬richtungen durchzuführen. Dabei gelten die beschriebenen Verfahren auch für vergleichbare Geräte.

Aus dem Inhalt
- Was unterscheidet den FA-Netzwerktester von einem Netzwerkanalysator oder Spektrumanalysator?
- Grundlegende Messungen und Messgrößen
- Durchgangs- und Reflexionsmessung
- Reflexionsmesskopf, Reflexionsfaktor und Stehwellenverhältnis
- Kalibrierung des Netzwerktesters
- VFO-Betrieb und Verwendung als Milliwattmeter
- Messungen an Filtern, Quarzen und anderen Bauteilen, Messübertrager
- Resonanzmessungen, Spulengüte
- Messungen an HF-Übertragern
- Untersuchung von Koaxialkabeln und Mantelwellensperren
- Messungen an KW-Antennen und anderen Antennensystemen
- Messung einer 2-m-Antennenanlage und einer Wendelantenne
- Richtdiagramme von Antennen aufnehmen
- Verstärkermessung, Rauschmaßmessung, Y-Messung
- Messungen an Empfängern
- Einfache Versuchs-Spektrumanalysatoren, inklusive UHF-Bereich
- Oberwellen- und IM-Messungen mit Spektrumanalysator-Vorsatz
- Nutzung der Frequenzerweiterung bis 2,7 GHz
- Radiohören mit dem FA-NWT
- 100-dB-NF-Verstärker für Messzwecke
73 de Uwe
DC5PI

4

Samstag, 20. August 2011, 19:29

ja ich habe die neue Auflage und finde mein Geld gut angelegt ;)

Grundlage ist der FA-NWTplus, also mit den Erweiterungen Dämpfungsglied, SAV und Frequenzbereich und das Buch ist um entsprechende Kapitel zur Anwendung dieser erweitert. Es lohnt sich ich...
72/73
Con

DM5AA - DOK V11 - JO64SC
DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957 - RU-QRP#345
BCRspezial - MosquitaTurm - SKY-SDR - X108G - viele Baustellen

5

Samstag, 20. August 2011, 22:06

in Ergänzung zu oben gesagtem:

auch aus meiner Sicht ist das neue Buch bemerkenswert und erwerbenswert !
Es ist aus meiner Sicht eine sehr gelungene Kombination aus den Stilen der OM Hans Nussbaum DJ1UGA und Rainer Müller DM2CMB geworden .

In der alten Version waren doch einige Fehler enthalten, die von Rainer systematisch ausgemerzt wurden und auch die Anpassung an die neue SW von Andreas Lindenau erzwang quasi eine Neuauflage, damit neue & alte NWT Nutzer aktuelle Informationen verfügbar haben!

Dazu ein Haufen neue Anwendungsbeispiele ohne die unübertroffenen Beispiele von Hans Nussbaum zu unterschlagen!

mein Urteil war/ist "GELUNGEN" :thumbsup:

73, eric

6

Sonntag, 21. August 2011, 10:16

Hallo die Runde,

nachdem ich nun einige positive Meldungen gehört habe,- vielen Dank auch -, werde ich wohl nach Prüfung des Etats mir das Buch auch zulegen.

vy 73 und schönen Sonntag

Gerd, dk4fp