Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 11. April 2011, 18:40

C-Doden ausmessen aber wie?

Hallo QRPer,
wie kann man einfacherweise unbekannte C-Dioden ausmessen? Meine Versuche mit zwei vorhandenen elektronischen Meßgeräten sind leider gescheitert.
Bleibt wirklich nur der Aufbau einer Oszilatorschaltung?
Wer hat einen Tipp für mich?

73 de Olaf, DL7VHF

2

Montag, 11. April 2011, 19:45

--gelöscht--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eric1« (25. Juni 2012, 08:13)

3

Montag, 11. April 2011, 21:18

Hallo Eric,

vielen Dank für diesen Hinweis.
Die PCB werde ich mir am Wochenende mal basteln.
73 de Uwe, DL9MFN
DOK: C06, JN58RI & JN59NO

4

Montag, 11. April 2011, 22:30

C-Dioden messen

Hallo Eric,

danke für den Hinweis.
G e n a u diese Schaltung habe ich aufgebaut und 2 elektronische Meßgeräte haben nur Quatsch angezeigt!
Möglicherweise lag es der Stromversorgung aus Netzgeräten mit langen Leitungen und Verbindung zur Schuko-Masse.
Ich werde den Aufbau mit einer 9 Volt Batterie versuchen.

73 de Olaf, DL7VHF

5

Dienstag, 12. April 2011, 15:46

C-Dioden ausmessen erfolgreich!

Hallo Eric,

danke für die mail. Das shack steht zwar voller Meßmittel aber das, was man braucht ist manchmal einfach nicht dabei.
Mein Fehler bei der Messung war tatsächlich der "fliegende Aufbau"! Auf der Lochrasterpaltte geht es viel besser obwohl
das C-Meßgerät manchmal zickt. Die offenen Meßklemmen will es nicht immer sehen. Null pF sind ja auch keine Kapazität.
Interessant ist auch das Verhalten der Meßanordnung bei falsch gepolter Diode. Dann wird das C des Trennkondensators von
100nF in Reihe mit dem beginnenden Durchlaßwiderstand der Diode gemessen. Steigende Kapazität bei steigender Sperrspannung
ist natürlich falsch und fällt sofort auf.

Danke nochmals für die Hinweise und 73 von Olaf, DL7VHF
»dl7vhf« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kapazitätsverlauf_KB105.jpg
  • Messaufbau_C_Diode_1.jpg
  • Varicap.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dl7vhf« (12. April 2011, 16:17)

6

Dienstag, 12. April 2011, 16:06

--gelöscht--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eric1« (25. Juni 2012, 08:14)

7

Dienstag, 12. April 2011, 16:23

C-Doiden messen

Hallo Eric,

es ist doch eigentlich was für Murhpy, daß man über solch eine einfache Meßaufgabe stolpern kann.
Nun gut, aus Fehlern lernt man eben!
Wer oder was ist denn eigentlich AADE-HP ? Habe ich noch nie gehört.

73 Olaf

8

Dienstag, 12. April 2011, 16:55

--gelöscht--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eric1« (25. Juni 2012, 08:14)