Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Die Gedanken sind frei und vielleicht gibt es ja in denTiefen des Web schon C-libs, die man für diese Zwecke recyclen kann:Das könnte man mit einem atTiny861 noch alles anstellen
Ja, so lange man nur darüber nachdenkt und es nicht selber lernen mussJe mehr ich darüber nachdenke, um so spannender finde ich das Thema CW
"Morsen Lernen - Methoden und Softwarehilfen pdf"
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DL4ZAO« (22. März 2011, 19:26)
Zitat
g = (1+sqrt(5))/2 # "Goldener Schnitt"
g = g * g
a3 = exp(-6/20) # Frequenz der 3-ten Oberwelle mit Lautstärke a3
a5 = a3 / g # Frequenz der 3-ten Oberwelle mit Lautstärke a5
a7 = a5 / g # Frequenz der 5-ten Oberwelle mit Lautstärke a7
a9 = a7 / g # Frequenz der 7-ten Oberwelle mit Lautstärke a9
a2 = exp(-30/20) # Frequenz der 2-ten Oberwelle mit Lautstärke a2
a4 = a2 / g # Frequenz der 4-ten Oberwelle mit Lautstärke a4
a6 = a4 / g # Frequenz der 6-ten Oberwelle mit Lautstärke a6
a8 = a6 / g # Frequenz der 8-ten Oberwelle mit Lautstärke a8
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »de0508« (23. März 2011, 11:53)
Vielelicht hilft das hier weiter:Wer hat hier Erfahrungen und kann einen anderen Satz Koeffizienten A E [a2,a3, .. ,a9] benennen ?
Einen Kippschalter (prellt ziemlich)

Ich lese seit Tagen in Netz fast alles über Morse Lese / Dekodieralgorithmen.
Moin Uwe,
Ich lese seit Tagen in Netz fast alles über Morse Lese / Dekodieralgorithmen.
ich möchte dich absolut nicht von deinem Vorhaben abhalten oder dich demotivieren, nur du solltest wissen, daß du dich dabei auf ein "hartes Brot" einlässt. Auch ich habe sowas schon mal versucht (im Vorversuch mittels PC und Soundkarte), und bin dabei trotz "trickreicher" Algorithmen gescheitert. Ich würde mich freuen, wenn du dieses Problem "knacken" könntest! Mit einem "sauberen" CW-Signal klappt sowas relativ problemlos, jedoch geben einige OMs absichtlich so "unüblich", daß die "Dekoder-Leute auf die Nase fallen". Und sowas dann noch dekodieren zu können, ist eine echte Herausforderung...
Mit einem "sauberen" CW-Signal klappt sowas relativ problemlos, jedoch geben einige OMs absichtlich so "unüblich", daß die "Dekoder-Leute auf die Nase fallen". Und sowas dann noch dekodieren zu können, ist eine echte Herausforderung...
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DM3DA« (3. April 2011, 11:32) aus folgendem Grund: neu geschrieben, umformatiert
Atmel, Audio, AVR, Mikroprozessor, Morsen, Pulsweitenmodulation, PWM, Tongenerator, Übungsgenerator
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH