Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
!Klaus Peter,
Ist der Balancemischer/Modulator U5 defekt oder steckt in der Modifikation zur Erhöhung der Verstärkung bei SSB (Mod1) der Fehler ? Den PN2222 samt Beschaltung habe ich m.E. richtig angeschlossen, die Spannung zwischen Basis und Emitter beträgt 2,8 V, also wie gewünscht nicht mehr als 3 V.
Zweckdienliche Hinweise nehme ich weiterhin gerne entgegen ;-)).
73 de Klaus-Peter, DJ4DI
Klaus-PeterHallo Peter,
ich bin mir nicht sicher. Eingebaut habe ich den Transistor, der dem Bausatz in einer separaten Tüte mit den Teilen für die Mods beigefügt war.
Heute habe ich mich erstmals wieder mit diesem Thema beschäftigt. Der Transistor hat den folgenden Aufdruck: MPS2222A 703 - laut diverser Angaben im Netz ein Äquivalent für 2N2222A. Das wäre aber dann genau der falsche Transistor !?
Der Widerstand ist richtig eingebaut, die Spule löte ich ggf. nochmal aus sobald ich weiß, was mit dem Transistor ist. Hoffe, dass ich jetzt zum erfolgreichen Ende komme. Bisher hat alles, was mit K2 zutun hatte, auf Anhieb funktioniert.
73
Hallo Peter,
Die Geschichte der Fehlersuche ist aber peinlich, ooooh wie peinlich.
Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung, Peter. Ich werde den K2 in den nächsten Tagen komplett neu abgleichen.
73
Klaus-Peter
DJ4DI
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH