Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 24. Dezember 2010, 13:26

PMSDR mit DREAM

Hallo PMSDR-Fans!

Habe heute meine ersten Empfangsversuche mit dem PMSDR und der DREAM-Software in DRM unternommen.

Konfiguration: PMSDR, HDSDR, VAC und DREAM.
Einstellungen der Soundkarte in HDSDR wie folgt: Soundkarten-Input auf LINE-IN Eingang, Soundkarten-Output auf VAC eingestellt.
Einstellungen der Soundkarte in DREAM wie folgt: Soundkarten-Input auf VAC, Soundkarten-Output auf Lautsprecher (XFi-Sound).
DRM-Sender eingestellt und nach dem "Einpegeln" kam ein Supersound aus dem Lautsprecher - wie UKW-Stereo :thumbsup: .
Es lohnt sich wahrlich den DRM-Sendungen zu lauschen. Dennoch, es tritt hier kein Kurzwellenempfangsgefühl mehr auf :huh: ,
wer das will, der muss weiterhin die "normalen" KW-Sender hören.

Viel Spass beim probieren und hören.

Ein schönes Weihnachtsfest es vy 73 de Peter (DK2WL)
K2-10, Speaky, SpatzII 40m u. 17m,
FT-817, PMSDR u. einige Baustellen ;)
DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
und Flying-Pigs #76 :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DK2WL« (24. Dezember 2010, 15:33)

2

Sonntag, 26. Dezember 2010, 10:43

hallo

gibt's zum VAC eigentich eine alternative. und zwar auch eine software maessige ohne hardware. ich habe da vor einiger zeit gesucht, aber nichts gefunden. VAC ist ja payware. meine nicht registrierte spricht immer wieder zwischendurch. da ich es fast nie brauche, reicht es aus. aber vielleicht gibt es schon eine freeware alternative.
73 de Hans
OE1SMC

--

3

Sonntag, 26. Dezember 2010, 11:33

Hallo Walter!

Habe mir einmal Sodira heruntergeladen und installiert.
Mein PMSDR empfängt zwar aber ich kann es nicht vernünftig steuern.
Kann den Grund nicht recht lokalisieren. So bleibe ich doch lieber
bei meiner Lösung mit HDSDR, VAC und Dream, so funktioniert es.

Dennoch vielen Dank für den Hinweis.
Noch eine schönen zweiten Weihnachtsfeiertag.

VY 73 de Peter (DK2WL)
K2-10, Speaky, SpatzII 40m u. 17m,
FT-817, PMSDR u. einige Baustellen ;)
DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
und Flying-Pigs #76 :thumbup:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher