Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DK7JB« (17. Juli 2012, 14:47)
Die beiden Pins RX-RF-In (Stecker 2, Pin 4+6) sind noch symetrisch (nirgendwo ein Ground zu sehen).
Zitat
Vielleicht könnt ihr den Übergang von unsymmetrisch zu symmetrisch erkennen.
Zitat
Kleine Bemerkung am Rande: auch beim Solf2009 sind im Schaltplan nirgends Werte zu sehen, das macht das Verstehen nicht unbedingt leichter.
Ich hab' hier Files "Baumappe HarzburgVer1.43.pdf", dort sind auch nirgendwo Werte drin.
Zitat
ist eine unendliche Arbeit, die erst ganz zum Schluß fällig wird
Zitat
Irgendwie dachte ich in meinem "jugendlichen Schwung" (hüstel), das Programme wie Eagle oder Kicad eine Option haben "Beiteilwerte einblenden". Wär' ja auch zu schön, wenn's so wäre ...
Benutzerinformationen überspringen
Hobbys: Selbstbau, QRP, DC-HF/VHF/UHF RX-TRX, SSB, PSK31, Meßtechnik
Zitat
(4) Frage zum Ausgang des Preselectors:
Peter schreibt in der Baumappe: „Der nachfolgende JFET T1 arbeitet als
belastungsarmer Spannungsfolger und leitet das nunmehr um etwa 9dB
angehobene Empfangssignal niederohmig ( ~ 200 Ohm) zum nachfolgenden
Empfangsmischer weiter.“
Wie entsteht der Ausgangswiderstand von ungefähr 200 Ohm?
Welche Rolle spielen dabei R4 und C11? Wie wird aus dem unsymmetrischen Signal ein symmetrisches Signal? Der Mischer hat doch einen symmetrischen Eingang – oder?

. Es wird dann um dass experimentelle qualitative Erfahren von Parametern gehen, die das Großsignalverhalten von Empfängern betrifft. Ich denke, dass man auch mit begrenzten experimentellen Möglichkeiten sowas wie Intermodulationsprodukte usw. sichtbar machen kann. Wenn es nur um das Verstehen geht ist nicht unbedingt immer ein genaues Messen mit kalibrierten Geräten notwendig. Dazu werde ich noch dieses Wochenende einen eigenen Beitrag eröffnen.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DK7JB« (17. Juli 2012, 14:46)
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH