Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. August 2009, 18:16

Dimensionierung: Oszillatoren mit CMOS-Gattern und Keramikresonator

Hallo!

Ich suchte gerade Dimensionierungs-Beispiele für Oszillatoren mit Keramikresonator und einem (oder zwei) CMOS-Gattern als aktive Elemente im Netz. R/C-Generatoren kein Thema, gibt's massig Beispiele. Auch für Quarze fand ich z.B. eine Applikation im Datenblatt des Fairchild CD4060, in welchem ja letztlich auch ein Standard-Gatter den Oszillator "macht".

Bei Keramik-Resonatoren als QRG-bestimmendes Element bin ich mir unsicher.
Vermute, dass es funktionieren wird, eine Quarzschaltung zu nutzen, evtl. mit grösseren C und kleineren R wegen der geringeren Güte der Keramikresonatoren?

Hat Jemand eine Beispielschaltung für einen Keramikresonator-Oszillator z.B. bei 455kHz mit CMOS-(NAND)-Gattern parat? Oder einen Hinweis auf die perfekte Dimensionierung eines solchen?

Vielen Dank im Voraus! :)

vy73
Dennis
DL6NVC

PS: Sehr gespannt bin ich auch auf die resultierende Frequenzstabilität!

PPS: LA8AK's Seite zum Thema Keramikresonatoren
LA8AK Keramikresonatoren
habe ich gelesen :) Tolle Sammlung, leider kein Versuch, einen Oszillator mit CMOS-Gatter zu bauen dabei.

ö

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dennis DL6NVC« (16. August 2009, 18:50)

2

Sonntag, 16. August 2009, 18:53

Hallo Dennis,

schau bitte mal hier:neues Filter und BFO fuer TEN TEC RX 1254

Ichhabe so etwas aufgebaut. Die Schaltung funktioniert bei mir ohne Mucken. Die Frequenzkonstanz habe ich nicht messtechnisch erfasst. Zumindest ist sie so gut, dass ich nicht nachstimmen muss.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen

vy 73
Andy
DK3JI
AK

3

Sonntag, 16. August 2009, 19:10

Hallo Dennis,

Zitat

Hat Jemand eine Beispielschaltung für einen Keramikresonator-Oszillator z.B. bei 455kHz mit CMOS-(NAND)-Gattern parat?

Schau mal hier auf Seite 18.

Gruß, peter01

4

Montag, 17. August 2009, 18:19

Hallo Andreas!
Super! Dann kann ich ja heut abend den Lötkolben anheizen :)

Hallo Peter
Auf das "Grundlagenwerk" zum Theme freu ich mich auch schon, bei einer der nächsten längeren Bahnfahrten ;)

Schönen Abend Euch!
Dennis

5

Mittwoch, 16. September 2009, 16:03

Zitat

Original von Andreas
...
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen

vy 73
Andy
DK3JI

Hallo Andy, Hallo Peter!

Danke nochmals für die Hilfe!
Ich las mich in die Materie ein und fand auch noch folgenden Grundlagenbeitrag zum Thema sehr erhellend:
FAIRCHILD HCMOS Crystal Oscillators

Verbrachte nun einige Stunden mit experimentellem Feintuning dieser Oszillatorschaltung. Sie läuft auf dem Basteltisch zufriedenstellend und erzeugt bei mir derzeit mit zwei 400kHz-Keramikresonatoren, nachgeschalteten Teiler-Flipflop 4013 und Tiefpass, die BFO-Frequenzen 199,250kHz und 200,750kHz für die auf 200,000kHz zentrierten Mechanischen Filter.

vy73
Dennis
DL6NVC