Sie sind nicht angemeldet.

• »DK7QB« ist männlich
  • »DK7QB« ist der Autor dieses Themas

Hobbys: QRP, CW, QSL, Antennen und Maste, QRPPP,

• Nachricht senden

1

Montag, 6. Oktober 2008, 23:35

UMTS Stick - Reichweiten erhöhung ?

Hallo Gemeinde !

Ich habe mal eine Frage, die eigendlich hier nicht mit dem Forum zu tun hat. Aber über Google finde ich keine Infos.

Problem :

Ich wohne noch am A.... der Welt an der Holländischen Grenze. Habe mir einen UMTS Stick besorgt, komme aber nur schlecht in ein GPRS Netz.

Kann ich z.B. mit Induktiver- oder Kapazitiver Auskopplung vom Stick über ein gutes Koax Kabel zu einer Richtantenne gehen, um damit die Reichweite zum Umsetzer für UMTS zu erreichen !??

Hat ja auch irgend etwas mit QRP zu tun !!?

Denke, das ich das selbe Problem im kommenden Jahr in Schweden auch habe !?

Für Hinweise oder Links bin ich sehr Dankbar !!!!!

vy 72 / 73 de Bert DK7QB

2

Dienstag, 7. Oktober 2008, 09:16

RE: UMTS Stick - Reichweiten erhöhung ?

Hallo Bert,

schau doch mal hier vorbei:

www.antennenfreak.yatego.com

73, Werner, DH3RW

3

Dienstag, 7. Oktober 2008, 20:14

RE: UMTS Stick - Reichweiten erhöhung ?

Hallo Bert,
hast du Platz für eine kleine Schüssel - vielleicht eine 40cm - die du in der Nähe des PS aufstellen kannst?
Dann nimmst du ein Verlängerungskabel für USB (max. 5m - eher weniger) und packst den Stick in den Brennpunkt im Halter - mit einem Stück Schaumstoff oder ähnlichem.
Am Fenster aufgestellt sollte da einiges machbar sein.

Oder du baust dir etwas in dieser Art mit den Stick darin:
http://www.mydarc.de/dl7afb/projects/DEC…s.htm#WLAN-Yagi

Viel Spaß beim Basteln und berichte von deinen Ergebnissen.

• »DG1DBM« ist männlich

Hobbys: Mountainbike, Lenkdrachen, RC-Heli, RC-Fläche

• Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Oktober 2008, 21:32

Wenn Du eine ext. Antenne dafuer bauen willst solltest Du auf eine ausreichende Bandbreite achten: Uplink ca 1,9GHz downlink ca 2,1GHz.

In Deinem Modul befindet sich eine U.FL Buchse der Firma Hirose (die Buchse ist in jedem dieser Geraete vorhanden, fuer die Zulassungspruefungen). Adapter von U.FL auf SMA gibts bei einigen Anbietern.

Ich hatte bei meinem Ex Arbeitgeber einen Dipol entwickelt der alle GSM Netze (850,900,1800,1900,WCDMA I (UMTS),W-Lan) abdeckt.
http://www.ieeexplore.ieee.org/xpl/freea…=1179&index=213
Der Dipol reicht schon fuer eine enorme Verbesserung des Pegels, da die Antenne ca. 60cm vom PC abgesetzt ist. Bei unseren damaligen Zulassungspruefungen, konnten wir immer wieder feststellen, dass der PC das Signal auf bis zu -80dBm begrenzen (enorm hohe Eigenstoerer) kann - mit ext. Dipol -110dBm.

Gruss
Marc

• »DK7QB« ist männlich
  • »DK7QB« ist der Autor dieses Themas

Hobbys: QRP, CW, QSL, Antennen und Maste, QRPPP,

• Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Oktober 2008, 22:53

Leider hat das Teil keine Buchse !
Ist kompl. geschlossen.

Typ : Vodafone Mobile Connect -- Modell E 172 -- HSPA USB Stick

WÜrde mir das Teil mal gerne von innen Anschauen um zu Erkennen wie die ANT aufgebaut ist und welche Polisation diese hat ( als Dipol in welcher Achse ? ).

Das mit dem Spiegel währe mal ein Versuch wert.

vy 72 / 73 de Bert DK7QB

• »DG1DBM« ist männlich

Hobbys: Mountainbike, Lenkdrachen, RC-Heli, RC-Fläche

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 17:07

Hallo,
die Buchse ist im Inneren auf dem PCB - Hersteller ist Huawei.
Die Antenne ist als Monopol (Ground = PCB) auf einer Keramik aufgebracht. Da die Keramik hohe Verluste mit sich bringt ist es moeglich die Antennen sehr klein auszubauen.

Die Hauptkeule geht vom PC (Notebook) weg. Horizontal und Vertikal sind fast identisch.
(Vertikal leicht erhoeht bei unserem Testrechner - also PC abhaengig)
Gruss
Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DG1DBM« (8. Oktober 2008, 17:10)