Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »DK7QB« ist männlich
  • »DK7QB« ist der Autor dieses Themas

Hobbys: QRP, CW, QSL, Antennen und Maste, QRPPP,

• Nachricht senden

1

Montag, 22. September 2008, 18:16

Hilfe ! Mein XP macht keinen Laut mehr ???

Hallo Gemeinde !

Am Wochenende musste ich meinen Rechner wegen einer Krankheit von allen Programmen löschen.
Ich verwende immer noch Win-XP.

Mein Problem :

Ich finde unten rechts den kleinen Lautsprecher nicht wieder !?
Wenn ich ein WAV-Datei von der Festplatte abspielen möchte gibt der Lautsprecher keinen Piepston von sich !

Ich Verzweifel langsam und brauche mal einen Rat für Nicht-Computer-Techniker !
Einfach nur Step by Step !!!!

Hoffe ich bekomme das Problem langsam aus der Welt

vy 72 / 73 de Bert DK7QB - DE0CWL

2

Montag, 22. September 2008, 18:22

Hallo Bert,
da mußt du wohl die XP Instalations CD noch mal einlegen und auf Reparieren klicken bzw. XP neu Instalieren. Dann sollten alle Audio Funktionen wieder da sein.
73 de DL1NEK
Lothar
AGCW-DL 2522, DL QRP AG 00133

3

Montag, 22. September 2008, 18:26

Xp

Hallo
Solte es eine neu instalation gewesen sein, ist es manchmal notwendig die Mainboard CD mit den Entsprechenden Treibern für das Mainboard einzuspielen. Sound und Vidio.
Reinhard

4

Montag, 22. September 2008, 19:13

RE: Xp

Hallo,

und falls alles nach deiner Zufriedenheit läuft, sollte man an ein Image der Festplatte denken(z.B mit Ghost oder Perfect-Image).

diese kann / sollte man auf eine 2. Festplatte legen. Es sind auch mehrere Generationen möglich.........im Bedarfsfalle kann man sich die passende auf die alte Festplatte laden.

Es lohnt sich wirklich.

73
de
Addi / DC0DW

5

Montag, 22. September 2008, 19:17

ergänzend zu addi:

... und mit ein paar Mark an Software kann man sogar eine neue/andere Festplatte einbauen und alles 1:1 übertragen und das in 30 min.

das schlägt wirklich alles....

Installier mal 10 Gb an Daten und Software auf einen Rechner neu....
Ich mag nicht daran denken (mein Uralt-Desktop....)

gilt für das NB im übertragenen Sinne.

73 de Volker,
1DL 1 VAW

6

Montag, 22. September 2008, 20:06

Hallo Bert,

Den Lautsprecher bekommst Du ganz einfach. Geh in die Systemsteuerung, dann auf "Sounds und Ausgabegeräte" (hast Du die moderne Kategorienansicht, dann klicke erst auf "Sounds, Soprache und Audiogerät") und dann kannst Du die Option "Lautstärkeregelung in der Taskleiste anzeigen" aktivieren.

Bitteschön.

73 Sven,

heute auch mal mit Support nach Feierabend

• »DK7QB« ist männlich
  • »DK7QB« ist der Autor dieses Themas

Hobbys: QRP, CW, QSL, Antennen und Maste, QRPPP,

• Nachricht senden

7

Dienstag, 23. September 2008, 18:02

Danke ! Aber .......

Habe alles schon versucht :

1. Treiber von orginal XP CD zu bekommen = Kann enstsprechende Datei nicht finden !?

2. Beim Geräte Manager - Audio- Video- Gamecontrolle bleiben alle Felder einfach hell Grau, so das ich nichts anklicken kann !??

Es erscheinen in der Aufstellung folgende Unter .... Lautsprecher Symbole :

a. Audiocodecs
b. Legacy-Audiotreiber
c. Legacy-Videoaufnahmegerät
d. Mediensteuerungsgerät
e. MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät
f. Realtek AC´97 Audio ( mit gelben Rufzeichen )
g. Standardgameport
h. Videocodecs

Wie finde ich denn in meinem Rechner welche Onbord Sound. .... was auch immer denn drinn ist ?

Ich bin absoluter Laie, was Rechner an geht !!!

vy 72 / 73 de Bert DK7QB - DE0CWL

8

Dienstag, 23. September 2008, 18:10

Hallo,

ich denke f) die Realtek Audiokarte ist das was Du suchst. Du solltest den Treiber neu installieren, denn sollte alles wieder funktionieren. Das Problem hatte ich auch schon mit dem Treiber.

73 de Gerd, DM2CDB

9

Dienstag, 23. September 2008, 19:32

Hallo Bert,
hhmm, was will man mehr: http://www.pchome.de/download/realtek-ac…river_2468.html
Vy 72/73 de Gerhard

10

Dienstag, 23. September 2008, 21:04

das gerät mit dem gelben Rufzeichen ist es...
AC'97 sind typische Onboardchips.

73 de Volker,
1DL 1 VAW

11

Mittwoch, 24. September 2008, 19:45

Zitat

Original von dd1vw
... und mit ein paar Mark an Software kann man sogar eine neue/andere Festplatte einbauen und alles 1:1 übertragen und das in 30 min.

Hallo Volker

Welche Software würdest Du empfehlen?
Muß das auch endlich mal machen, schiebe es schon eine Ewigkeit vor mir her.
73
Hagen

12

Mittwoch, 24. September 2008, 21:06

Hallo Hajo,
ich denke mal, das externe Programme besser sind. Im QRL hatten wir viele Geräte mit Drive-Image (DOS-Programm) versorgt. Das Clonen klappte immer. Ich hatte vor kurzem SPEED2 gekauft, weil es auch unter Windows läuft, aber mit einer Ausfallrate bei gesperrten Dateien.

Ich denke mal, das die kostenlos KNOPPIX mit "DD" das Wunder vollbringt. Lese das Handbuch und hier kann man kostenlos Festplattensektoren kopieren. Da ist dann auch der Bootsektor dabei und nichts von einem anderen Betriebssystem kann den Backup kaputt machen.

Siehe http://www.knoppix.org/ und nach dem Booten in der Hilfe, besser geht das nicht. Stelle das CD/DVD Laufwerk als erste Boot-Device ein.
Vy 72/73 de Gerhard

13

Mittwoch, 24. September 2008, 21:19

Hallo Hagen,

ich benutze im Gegensatz zu Gerhard (---> Grüsse an Dich!) Acronis True Image sei 3 Jahren.

Mit einer USB/FW-Festplatte braucht es 20min (USB2) um eine Vollsicherung vorzunehmem, bzw zurückzuspielen (win 2K oder XP SR4, Vista lehne ich ab). Bootsektor wird nur auf speziellen Wunsch mitzurückgespielt, ansonsten verbleibt wie gehabt.

Teilsicherungen gehen natürlich schneller.

Kosten: grob 30 , update kostenlos innerhalb einer Version.Oberfläche deutsch.
Es kann von CD laufen oder auch unter Windows selber (!), wobei dann die entsprechende Partition gesperrt wird. Läuft es von der CD, können über eigene Treiber USB/NW/FW Schnittstellen angesprochen werden.

Sicherungen gehen auf CD, DVD, HD, ext Laufwerke, 2.HD mit spezieller Sicherungspartition, etc...pp.
Zeitsteuerung geht natürlich auch.

www.acronis.de für weiteres (bin weder Händler, noch Programmierer und erhalte auch keine Provision, einfach nur zufrieden :) )

übrigens...mein Händler ist ein Versender, der es mir damals nahegebracht hat. Info ->PN da Werbung hier nicht geht.

73 de Volker,
1DL 1 VAW

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dd1vw« (24. September 2008, 21:23)

• »DL8LRZ« ist männlich

Hobbys: Bastelei rund um TRX und Computer

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 25. September 2008, 11:27

Hallo,

kann nur bestätigen, daß Acronis ein sehr feines Programm ist. Einen Nachteil hat es allerdings auch - wer keine Sicherung erstellt, kann hinterher nichts wiedereinrichten, hi. -
Ich schätze vor allem seine Flexibilität bei den Sicherungsmedien und auch bei der Wiederherstellung (man kann aus einem Image z.B. auch nur einzelne Dateien wiederherstellen)

vy 73 Reiner

und wie heißt es: "Datensicherung ist mangelndes Vertrauen", hi
RZ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DL8LRZ« (25. September 2008, 11:28)

15

Donnerstag, 25. September 2008, 21:08

Hallo Zusammen

Danke für Eure Tips.
Habe "Acronis True Image SE" in meinem Fundus entdeckt. Das ist offenbar eine "Schnupper-Vollversion", zwar nicht mehr ganz taufrisch aber vielleicht reicht es für den Zweck. Knoppix ist in der neueste Version bei mir immer am Lager aber an Imageerstellung hatte ich in dem Zusammenhang noch gar nicht gedacht. Damit muß ich mich bei nächster Gelegenheit unbedingt näher befassen. Habe Acronis soeben mal installiert und es schaufelt gerade ein Image auf die externe Festplatte. Mal schauen, wie das dann aussieht.

Nochmals besten Dank für die Tips, manchmal braucht es einfach den rechten Anstoß, um die eigene Trägheit zu überwinden - hi
73
Hagen