Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der DL-QRP-AG für QRP und Selbstbau im Amateurfunk. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »DL7EM« ist männlich
  • »DL7EM« ist der Autor dieses Themas

Hobbys: Geräte reparieren, Selbstbau

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Mai 2007, 22:48

BCR wie reparieren ?

Hallo, seit gestern bin ich auch BCR-Besitzer, ich habe eins bekommen mit einem
kleinen Fehler der da lautet --> Mangelnde Empfindlichkeit.
Ich habe die einschlägigen Threads dazu gelesen.
Ich kann bei meinem BCR keinen Anstieg der Regelspannung erkennen selbst wenn
ein CW-Signal ca mit s5 an meinem FT897 anliegt. Ingesamt kann man zwar schwache stationen lesen aber nur bei aufgedrehter Lautstärke
Bei 6075 DW steigt die Regelspannung an bis ca 0,6V
Nun habe ich mich an die Ursachenforschung begeben:
BFO BF981 scheint OK Source ca 320mV gate1 200mv gate2 ca 3Vss HF
ZF-Abgleich durchgeführt --> Sehr breites Maximum zwischen 414000 und 414900 ???
Ich habe mich für 414400 entschlossen da dieser wert am meisten genannt wird
Max. Regelspannung hier beim ZF-Maxima 1,245 V

Regelspannung habe ich nach der Abgleichanweisung auf 200mV eingestellt
beim Umschalten AM/SSB habe ich keinen Anstieg oder Abfall der Spannung feststellen können ???
Bei Stellung AM fast kein Rauschen ohne Antenne
Bei Stellung SSB starker Rauschanstieg auch ohne Antenne ???

Preselektor lässt sich an der Antenne auf Maximum stellen auf allen Bänder,
Abgleich L2 hat ergeben nicht genügen Induktivität um 40mtr auf maximalen Pegel abzugleichen.
Bei L1 deutliches Maximum erkennbar
Eine der BB112 an L2 hat (QRP-Bauteiletester ist klasse hi) nur eine Schwellspannung von 0,58 V alle anderen 3 haben 0,78V

Nun meine Frage an die versammelten BCR-Besitzer was könnte man hier als nächstes untersuchen bzw. wer hatte sowas schonmal ??

HW?

72 de
Michael DL7EM

Hobbys: Förderung QRP und Selbstbau im Amateurfunk

• Nachricht senden

2

Freitag, 25. Mai 2007, 09:32

RE: BCR wie reparieren ?

Zitat

Original von DL7EM

BFO BF981 scheint OK Source ca 320mV gate1 200mv gate2 ca 3Vss HF

Sind das nun alles Vss Werte?? An beiden Gates darf keine Gleichspannung anstehen.

Zitat

ZF-Abgleich durchgeführt --> Sehr breites Maximum zwischen 414000 und 414900 ???
Ich habe mich für 414400 entschlossen da dieser wert am meisten genannt wird
Max. Regelspannung hier beim ZF-Maxima 1,245 V

Kann das ein Tippfehler sein? Wenn die ZF wirklich so tief liegen sollte, läge sie völlig daneben, normal ist ein Wert von 4,914 MHz. Man findet ein zweites Maximum oberhalb, das ist dann das andere, falsche Seitenband.

Zitat

Regelspannung habe ich nach der Abgleichanweisung auf 200mV eingestellt
beim Umschalten AM/SSB habe ich keinen Anstieg oder Abfall der Spannung feststellen können ???
Bei Stellung AM fast kein Rauschen ohne Antenne
Bei Stellung SSB starker Rauschanstieg auch ohne Antenne ???

Bei AM ist der BFO komplett abgeschaltet, wenn er bei SSB eingeschaltet wird erhöht sich das Rauschen.

Zitat

Preselektor lässt sich an der Antenne auf Maximum stellen auf allen Bänder,
Abgleich L2 hat ergeben nicht genügen Induktivität um 40mtr auf maximalen Pegel abzugleichen.
Bei L1 deutliches Maximum erkennbar
Eine der BB112 an L2 hat (QRP-Bauteiletester ist klasse hi) nur eine Schwellspannung von 0,58 V alle anderen 3 haben 0,78V

Ohne dass sich der Preselektor richtig abgleichen läßt wirst du nie genug Empfindlichkeit bekommen. Der Preselektor ist sehr spitz und die Dämpfung außerhalb ses Surchlaßbereches sehr groß. Ich glaube nich, dass das an der unterschiedlichen Schwellspannung liegt. Das könnte nur einen Einfluß auf den Gleichlauf haben.

Zitat

Nun meine Frage an die versammelten BCR-Besitzer was könnte man hier als nächstes untersuchen bzw. wer hatte sowas schonmal ??

HW?

72 de
Michael DL7EM

unbedingt die Spulen mit dem Ohmmeter auf Durchgang / Schluss prüfen. Spannungen am Mischer prüfen, ich hatte schon 2 BCR bei denen die Auskopplung hinter dem Mischer kurz geschlossen war.

viel Spaß und viel Erfolg
Peter, DL2FI
DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

• »DL7EM« ist männlich

• Nachricht senden

3

Freitag, 25. Mai 2007, 13:27

BCR wie reparieren

Hallo Peter,
danke für die schnelle Hilfestellung,
an Gate 1 des BF981 messe ich eindeutig 200mV Gleichspannung gegen Masse, also wohl doch hin, Ersatz habe ich da.
Die ZF-Frequenz ist ein Tipfehler es muss heissen 4,91440 Mhz !
Nachher forsche ich weiter.

72 de
Michael DL7EM

4

Freitag, 25. Mai 2007, 15:23

RE: BCR wie reparieren

Zitat

Original von DL7EM
Hallo Peter,
danke für die schnelle Hilfestellung,
an Gate 1 des BF981 messe ich eindeutig 200mV Gleichspannung gegen Masse, also wohl doch hin, Ersatz habe ich da.
Die ZF-Frequenz ist ein Tipfehler es muss heissen 4,91440 Mhz !
Nachher forsche ich weiter.

72 de
Michael DL7EM

Ok, dann ist der eindeutig einseitig defekt. Der Oszillator läuft noch, der Mischer arbeitet aber nicht richtig.
73/2 de Peter, DL2FI
Don´t follow the path. Make one! (Helena Martins, Fotografin, die im Erwachsenenalter ihr Gehör verlor)

• »DL7EM« ist männlich

• Nachricht senden

5

Freitag, 25. Mai 2007, 22:19

BCR wie reparieren ? Erste Fortschritte

Hallo ,
bin am QRL, trotzdem kurzer Fortschrittsbericht:
BF981 ist ersetzt -> keine Gleichspannung mehr auf Gate 1, jetzt steigt die Regelspannung beim Umschalten AM/CW leicht an (200mV zu 220mv).
Das Rauschen im CW-Modus ist leiser geworden, die Empfindlichkeit subjektiv höher.

Der Abgleich der ZF´gelingt allerdings immer noch nicht vorschriftsmäßig (kein spitzen Maximum der Regelspannung)
Ich habe alle Spulen durchgemessen, scheinen richtig gewickelt zu sein und auch Kontakt zu haben. Ich habe sie mit einem empfindlichen LCR-Meter ausgemessen, 2-4 Koppelwindungen auf einem Bobbinkern könnten wohl ca. 0,6 µH (Abweichungen gegen berechnete Werte evtl. durch die Messung im eingebauten Zustand) ergeben?
Die Resonanzwindungen haben 3-6 µH (ca. aus dem Gedächtniss).
Die geringste Wirkung beim Abgleich hat die Spule L5 an den Quarzfiltern.

Weiterhgin habe ich AM-Durchbruch auf 14,185 , 14,196 Mhz --> die zugehörigen Threads habe ich gelesen, aber ich finde kein zweites Maximum des Preselektors.

Die TPF und PA-Transformer Spulen habe ich noch nicht gemessen.

72 und Danke für die Unterstützung
Michael DL7EM

6

Samstag, 26. Mai 2007, 20:07

RE: BCR wie reparieren ? Erste Fortschritte

Zitat

Original von DL7EM
Hallo ,
Der Abgleich der ZF´gelingt allerdings immer noch nicht vorschriftsmäßig (kein spitzen Maximum der Regelspannung)

72 und Danke für die Unterstützung
Michael DL7EM

Hast du mal die Quarze im Filter mit dem Ohmmeter auf Schluss getestet? Sehr beliebt ist ein Kurzschluss unterhalb des Quarzgehäauses bei zu geringem Abstand zur LP und/oder zuviel Lötzinn.
73/2 de Peter, DL2FI
Don´t follow the path. Make one! (Helena Martins, Fotografin, die im Erwachsenenalter ihr Gehör verlor)

• »DL7EM« ist männlich

• Nachricht senden

7

Montag, 28. Mai 2007, 17:40

RE: BCR wie reparieren ? Erste Fortschritte

Hallo Peter,
danke für den Hinweis mit den Quarzfiltern, ich habe keinen Schluss nach Masse messen können die BB112 Dioden sind auch OK

Gruß
Michael DL7EM

• »DL7EM« ist männlich

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Juni 2007, 22:48

RE: BCR wie reparieren ? Reparatur erfolgreich

Um die Reparatursache-Sache zum Schluss zu bringen:
Fehler: Mangelnde Empfindlichkeit
Kein 2V= an T1 zu messen --> T1 gewechselt --> hilft nix --> R3 geprüft --> 10 Ohm statt 1kOhm --> gewechselt --> 2V= an T1 jetzt da -->
Regelspannung steigt jetz max. auf 1,65V an bei ZF-Abgleich (Vorher waren es
max. 1,25V) -->Empfindlichkeit OK.
Fehler: AM-Gebrummbel --> Mischer IC2 ersetzt --> Gebrummbel weg-->

Schönheitsfehler: Mangelnde Ausgangsleiststung --> kein 820pf SMD parallel zu R39 -->3x Styroflex a 270pf eingebaut(hatte nix andres mehr) --> 7 Watt auf 17mtr

Endergebniss:
Ein glücklicher BCR-Besitzer mehr.

PS: Ein paar ca. Werte von Spannungen im Schaltplan an den verschiedenen Stufen würden die Fehlersuche erleichtern.

73 de Michael

9

Donnerstag, 14. Juni 2007, 07:24

Hi Michael,

herzlichen Glückwunsch zum BCR. Ich habe den TRX auch hier und bin sehr zufrieden damit. Du wirst viel Freude damit haben.

72 de thomas, dk2nb
DK2NB Thomas JN59NI DOK B13 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-902DM
DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25