Zitat
Original von Uwe Hethke
Hallo Peter,
Das Bild mit der 80m Erweiterung sieht ja interessant aus. Wann wird denn die neue Software gebrannt?
72/73 Uwe DL2KZA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dl1jgs« (26. März 2006, 14:54)
Zitat
Original von DL6ABB, Michael
Wann wird denn der 80m Zusatz erhältlich sein? Es scheint ja recht einfach nachrüstbar zu sein. Auf jeden Fall habe ich Interesse daran!
Zitat
Original von dj8meh
Hallo,
endlich komme ich zeitlich zur 80m-Erweiterung des BCRs.
(QRL....)
Ich bin mir etwas unsicher zu meiner Ausführung der 80m Erweiterung.
- Konkret der beiden Spulen. Das ist mir nicht gerade "schön" gelungen.
Mir wäre sehr geholfen, wenn ich Bilder der fertigen Zusatzplatine mit
den Ringkernspulen sehen könnte.
Deshalb die Bitte an die BCR-Erbauer, die mit der 80m-Erweiterung bereits fertig
sind, doch welche in die Galerie zu stellen.
Vielen Dank und viele Grüsse
Helmut / DJ8MEH
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dl2arl« (5. März 2007, 20:54)
Zitat
Original von dl2arl
Erst jetzt nachdem ich die Bilder von Peter gesehen habe, stelle ich mit Entsetzen fest, dass ich die Spulen ganz falsch gewickelt habe. Eigentlich ist die Wicklungsart nicht falsch, aber ich habe die 15 Windungen NICHT gespreizt. Im Bild von Peter ist die kleine Spule dicht, die große aber um den ganzen restlichen Kern gespreizt. Meine dagegen ist dicht an dicht, so wie im Handbuch Stand 27 April 2006 Seite 5 gezeichnet.
Vor dem Einbau habe ich die Spulen mit einem LCII von Almost-All-Electronics gemessen: kleine Spule 400-500nH, große 1200-1300H (+/- gut und gerne 10% zwischen den beiden Spulen, obwohl genau gleich gewickelt und hundert mal nachgeprüft und gezählt habe).
Ich würde am liebsten alles so lassen wie es ist. Aber ich glaube ich MUSS die Berichtigung durchführen, weil:
Auf 80m verfällt mein BCR in wilden Schwingungen, sobald die Fehlanpassung der Antenne über 1:3 hinaus steigt. Durch elektrische Abschirmung der TP Platine mit dünnem Platinenmaterial habe ich die Schwingneigung etwas besänftigt (1:5 UND ab einer Ausgagnsleistung von >6-7W), aber nicht ganz aufgehoben. Niemand fährt mit so starker Fehlanpassung, aber beim Tunen kann die Enstufe hops gehen. Und die Filterwirkung ist bestimmt auch nicht optimal.
° Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
° Hat noch jemand mit Schwingneigung im 80m Band gekämpft? (sonstige Bänder OK) Es wird vielleicht nicht nur an den zu eng gewickelten Spulen liegen.
° Hat jemand die Spulen vor dem Einbau gemessen?
° Kann mir jemand helfen, bevor ich die Kiste aufschraube und mit der Korrektur anfange?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dl2arl« (8. März 2007, 21:53)
Forensoftware: Burning Board® 3.1.7, entwickelt von WoltLab® GmbH