Satellitennavigation

  • Hallo,


    der Rechner/Editor vom Board ist aber zu bloed. Er vergisst alles, wenn mal das Wlan ausfaellt. Man muss alles neu angeben.


    Also nochmal:


    Ich wollte als erstes mal die CQ DL loben. Die ersten drei Beiträge + DM2AUO waren richtig spannend. Ich hatte diesen Bereich vor 10 Jahren aufgegeben, als der 25m Spiegel zu sehr auf das Hausdach drueckte. Aber im Ernst: Nils Schiffhauer - ja ich weis ... - hat in seinem Buch über den Perseus schon mal ganz interessante Versuche gemacht. Allerdings war die Software sehr teuer bzw. nicht mehr erhältlich discontinued (Schade) und der Verfasser wolte sie auch auf eindringliches Bitten nicht mehr herausrücken. So werde ich mal wieder den SDR in der Hoffnung anwerfen, dass ich diesmal etwas mehr als Rauschen höre.


    Mein eigentlicher Hinweis geht auf eine Podcast-Serie Raumzeit von Tim Pritlove und der ESA/DLR. Ich habe alle Beitraege gehört - wirklich spannend. Eine Sendung möchte ich aber ans Herz legen. Satellitennavigation. Ein Thema in welchem viele unserer Interessenfelder angesprochen werden: Wellenausbreitung, Modulationsverfahren, Antennen, Differentialmessungen, ... GPS, Galileo. Ich hatte gedacht ich wuesste schon alles - Denkste.


    So werde ich wohl mir die Sache, wenn ich mal wieder Zeit habe, naeher ansehen und meinem Arduino ein GPS umschnallen und mich in APRS einschaffen.


    73 de Hajo